Bosch Engineering Abstatt:
Wo Gegenwart und Zukunft aufeinandertreffen

Mehrwert Büro

Bosch Engineering Abstatt,  ©Philipp Kottlorz

Das Architekturbüro Studio Alexander Fehre hat für Bosch Engineering zwei Gebäude in Abstatt gestaltet, die einen Ausblick auf zukünftige Arbeitswelten geben. Die Verbindung von technischer Raffinesse und spielerischer Ästhetik schafft ein ideales Arbeitsumfeld.

Ein Projekt, zwei Gebäude, drei Storylines

Die Neugestaltung der Bosch-Engineering-Gebäude in Abstatt folgt drei zentralen Storylines, die die Innenräume zum Leben erwecken. Diese sind von der Automobilindustrie inspiriert und verbinden ungewöhnliche Materialien mit der agilen Arbeitswelt. So entstehen hybride Räume, die vielfältig genutzt werden können.

Eines der Hauptmerkmale des neuen Interieur-Designs ist der ungewöhnliche Einsatz von Materialien. So finden sich im gesamten Gebäude metallisch schimmernde Oberflächen und Holzvertäfelungen mit Ausfräsungen, die an Lochkarten erinnern. Diese Elemente verleihen den Räumen eine digitale Aura und unterstreichen die technische Verspieltheit, die für Bosch Engineering charakteristisch ist. Eine weitere Besonderheit des Projekts ist die maßgeschneiderte Möbelkollektion, die speziell für Bosch Engineering entworfen wurde. Dazu gehören unter anderem individuell verschiebbare Stellwände, die mit Gurten bespannt sind und praktische Halterungen bieten.

Agile Arbeitswelt: Hybride Flächen für vielfältige Nutzungen

Die neuen Bosch-Engineering-Gebäude bieten eine Vielzahl flexibel nutzbarer Arbeitsbereiche. Diese reichen von Besprechungs- und Schulungsräumen bis hin zu Bereichen für informelle Besprechungen und Präsentationen. Die Möbel und Einrichtungselemente sind so konzipiert, dass sie sich je nach Bedarf schnell und einfach umstellen lassen. So können sich die Mitarbeiter optimal auf unterschiedliche Arbeitssituationen einstellen, zudem werden Zusammenarbeit und kreativer Austausch gefördert.

Leuchtende Farbakzente verleihen dem Eingangsbereich einen völlig neuen Look.
Viel Licht und sanfte Farben: Inspirierende Konferenzräume fördern den kollaborativen BEG-Geist.
Metallisch schimmernde Beistelltische reflektieren die Umgebung und bringen so Bewegung in den Raum.
Das Herzstücke: die große Holztribüne. Ein Ort der Zusammenkunft, der mühelos zum kreativen Austausch anregt.
Der Ort, an dem Leidenschaft und Wissen zusammentreffen und Innovation geboren wird: das Computerlabor.
Flexible Arbeitslandschaft: Dank der rekonfigurierbaren Möbel kann dieser hybride Raum auf immer wieder neue Weise genutzt werden.

Gebäude 301: Frisches Design für bestehende Strukturen

Das bestehende Gebäude 301 wurde grundlegend umgestaltet, um den dynamischen und innovativen Geist von Bosch Engineering widerzuspiegeln. Das zuvor kühl wirkende Foyer empfängt die Besucher nun mit leuchtend gelben Polstersesseln und metallisch schimmernden Kontrasten. Glasflächen, die an die Lackierung von Erlkönig-Modellen aus der Automobilindustrie erinnern, verleihen dem Raum eine moderne, digitale Atmosphäre.

Im Erdgeschoss des Gebäudes befindet sich ein Lounge-Bereich, der durch ein Café-Bistro ergänzt wird. Gelb gepolsterte Alkoven laden hier zu Gesprächen ein. Das Obergeschoss bietet Konferenzräume und Flächen für Präsentationen und informelle Treffen. Diese Bereiche strahlen eine digitale Verspieltheit aus, die die Lässigkeit von Bosch Engineering unterstreicht.

Gebäude 204: Off-Grid-Konzept für maximale Flexibilität

Das Projektgebäude 204, ein Neubau, folgt dem auf Autarkie und Individualität ausgerichteten Off-Grid-Konzept. Die Innenarchitekten haben hier eine Umgebung geschaffen, die maximale Flexibilität für unterschiedliche Arbeits- und Nutzungssituationen bietet. Durch bewegliche Elemente können die Räume individuell angepasst werden, was insbesondere für die regelmäßig stattfindenden Kundenworkshops und Ausstellungen von Vorteil ist.

Ein weiteres Gestaltungselement ist die große Holztribüne, die inmitten der mit Digital Camouflage beschichteten Glaswände eine besondere Kreativinsel bildet. Verschiedene Sitzkissen und helle Holzelemente verleihen ihr eine leichte und einladende Atmosphäre. Die Tribüne ist das Herzstück des Gebäudes und Symbol für die kreative und offene Arbeitskultur.

MOL Campus Budapest, ©HGEsch
Mehrwert Büro MOL Campus: Nachhaltiges Wahrzeichen und moderne Arbeitswelt

Innovatives und funktionales Design

Das Innenraumkonzept der beiden Bosch-Engineering-Gebäude verbindet innovative Gestaltungslösungen mit hoher Funktionalität. Die individuell verschiebbaren und zusammenstellbaren Stellwände, die an den Automobilbau erinnern, und die schwarzen Stehtische aus Stahl sind Beispiele für eine durchdachte Gestaltung, den kreativen Austausch und eine Zusammenarbeit in wechselnden Konstellationen.

Die Gestaltungsansätze der Bosch-Engineering-Gebäude in Abstatt setzen neue Maßstäbe für moderne Arbeitswelten. Mit ihrer Symbiose von Funktionalität und Ästhetik bieten sie ein inspirierendes Umfeld für Kreativität und Zusammenarbeit. Sie sind ein Symbol dafür, wie Architektur und Design dazu beitragen können, agile Arbeitsweisen und kreative Prozesse zu fördern.

Raumhohe Panoramafenster und der ruhige Innenraum setzen den Fokus bewusst auf die Landschaft.
Die Küche ist auf elegante Weise in die Sitztreppe integriert.
Mit einer einfachen 90-Grad-Faltung wird ein halb geschlossener Raum geschaffen.

Bosch Engineering ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Robert Bosch GmbH, die Entwicklungen für Fahrzeug- und Motorenhersteller anbietet und auf die individuelle Anpassung von Bosch-Großserientechnik spezialisiert ist. Neben der Entwicklung kundenspezifischer Lösungen für Elektroniksysteme bietet das Unternehmen auch Services in den Bereichen Test- und Prüfstandeinrichtungen, funktionale Sicherheit, Schulungen sowie Beratungsdienstleistungen an. Weitere Informationen unter https://www.bosch-engineering.com/de/.

Studio Alexander Fehre ist ein international prämiertes Büro für alle Leistungsphasen der Innenarchitektur in den Bereichen Markenarchitektur, Erlebnisraum oder Privatobjekte mit Sitz in Stuttgart. Das Team rund um Alexander Fehre bearbeitet die Bereiche Messebau, Shop, Retail, Büro- und Arbeitswelten, Entertainment, Restaurants und Wohnen. Weitere Informationen unter http://www.alexanderfehre.de/.

Fotos: ©Philip Kottlorz