Tradition und Innovation vereint: Neue adidas-Büros in Mexiko-Stadt

Powered by: Actiu

Das neue adidas Headquarter in Mexiko-Stadt
Actiu Actiu ·

In der pulsierenden Metropole Mexiko-Stadt wird das Zusammenspiel von lokaler Kultur und globaler Markenpräsenz erlebbar – in den neuen adidas-Büros. Die 2023 von Oxígeno Arquitectura neu gestalteten Büroflächen sind nicht nur architektonisch ansprechend, sondern symbolisieren auch die Verschmelzung von Tradition und Innovation. Der spanische Büromöbelhersteller Actiu trägt mit seinen Produkten zu einem Arbeitsumfeld bei, in dem Kreativität und Gemeinschaft Hand in Hand gehen.

Die Aufgabenstellung: Mehr Zufriedenheit und gesunde Dynamik

Ziel des Projektes war es, nicht nur die physische Umgebung zu optimieren, sondern auch das Wohlbefinden und die Produktivität der Mitarbeiter zu steigern. Dabei standen die individuellen Mitarbeiterbedürfnisse von Anfang an im Mittelpunkt. Die entstandenen Räumlichkeiten spiegeln eine moderne Arbeitskultur wider, die auf Flexibilität, Zusammenarbeit und Wohlbefinden basiert.

Mit dem Wechsel des Firmensitzes wollte adidas Mexiko auch zur Verbesserung der Lebensqualität seiner Mitarbeiter beitragen. Und Räume gestalten, die ihnen neben einem besonderen Design auch durch die zentrale Lage und gute Infrastruktur Vorteile im Arbeitsalltag bringen. Wichtiges Ziel im Projekt war es außerdem, die bedeutendsten Aspekte der adidas Markenphilosophie in den neuen Büros zu verwirklichen. Offene Räume, die direkt zum Austausch und zur Zusammenarbeit einladen, prägen die Fläche. Es gibt hier keine Zuweisung von festen Arbeitsplätzen, sodass jeder Mitarbeiter – je nach Aufgabe oder Gusto – dort arbeiten kann, wo er mag.

Die Soft Seating Range Bend von Actiu bietet unzählige Kombinationsmöglichkeiten – auch in Verbindung mit anderen Möbelstücken.
Spiel und Spaß kommen bei adidas Mexiko nicht zu kurz.
Alle offenen Büroflächen sind mit den Vital Pro-Tischen und den ergonomischen Efit-Drehstühlen von Actiu ausgestattet.
Auch in Meetings sorgen die Efit-Bürostühle für eine dauerhafte und individuell an den Nutzer angepasste Unterstützung.
Zeitgenössischer Konferenzraum für kreative Meetings.
Die unterschiedlichen Höhen der Vital Pro-Tische und der Efit-Bürostühle fördern Dynamik und laden zu Haltungsänderungen im Arbeitsbereich ein.

Beiersdorf Campus, Hamburg
Mehrwert Büro #ProudtoB: Inspiration, Kollaboration und Wohlfühlen auf dem Beiersdorf Campus

Die Umsetzung: Kollaboration trifft auf Kunst

Die neuen adidas-Büros in Mexiko-Stadt sind zeitgenössische und flexible Spaces, die Wohlbefinden, Spaß und Kommunikation verbinden und zugleich die lokale Identität in ihrem Design aufgreifen. Damit konnte eine Arbeitsumgebung entstehen, die den hohen Standards von adidas entspricht und gleichzeitig ein Gefühl der Zugehörigkeit und Inspiration vermittelt. Die neuen Büros sind nicht nur ein Ort zum Arbeiten, sondern auch ein Ort der Begegnung und der kreativen Entfaltung, an dem jeder Mitarbeiter seinen Platz findet und ermutigt wird, das Beste aus sich herauszuholen. Diese Synthese aus lokaler Verwurzelung und globaler Identität macht das adidas Office zu einem Paradebeispiel moderner Unternehmenskultur in Mexiko-Stadt und darüber hinaus.

Um die Kommunikation und den Gedankenaustausch zu fördern, wurde die Anzahl der Tische auf sechs pro zehn Mitarbeiter reduziert. So sollen die Mitarbeiter ermutigt werden, andere Räume zu nutzen – beispielsweise die Cafeteria, Lounges, individuelle Räume oder Telefonzellen. Diese Dynamik wird durch unterschiedlich hohe Tische und durch Stühle und Hocker verstärkt, die zu Haltungsänderungen einladen. Um die Einheitlichkeit zu wahren, werden in den Besprechungsräumen dieselben Stühle verwendet, während in der Cafeteria leichtere Möbel zum Einsatz kommen, wie Klapp- und Stehtische.

Facettenreiche Kunst – etwa in Form von farbenfrohen Werken, beispielsweise von Oscar Torres – dient zur Anregung der Kreativität sowie als Stimulator für Innovation. Und auch moderne Technologien und digitale Tools spielen eine wesentliche Rolle bei der Gestaltung der Kommunikation, die weit über den Raum selbst hinausgeht. So ermöglichen Videokonferenzeinrichtungen und intelligente Besprechungsräume eine nahtlose Zusammenarbeit mit Partnern und Kunden weltweit.

Facettenreiche Kunst, etwa in Form von Wandmalereien, dient zur Anregung der Kreativität sowie als Stimulator für Innovation.
Zugehörigkeit und Inspiration: Signature Designs von adidas prägen den neuen Firmensitz in Mexiko-Stadt.
In der Cafeteria lockern – neben Kicker und Lounge-Möbeln – auch leichtere Möbel, etwa die Klappstühle Plek sowie die Stehtische Tabula, die Atmosphäre auf.
Ausweichzone zum fokussierten Arbeiten oder für Gespräche in kleinen Gruppen: Das Actiu Soft Seating-Programm Longo in Kombination mit Beistelltisch Bend ermöglicht komfortablen Rückzug.
Actiu setzt auf biophiles Design: Natürliche Farben und der Einsatz von viel Tageslicht unterstützen diesen Ansatz.
Direkt an das Großraumbüro angeschlossen: akustisch wirksame Kabinen für Telefonate und Fokus-Aufgaben.

Bekenntnis zur Nachhaltigkeit

Schadstoffarme Materialien und Oberflächen, die eine minimale Umweltbelastung gewährleisten, prägen die neuen Büros und unterstreichen das nachhaltige Handeln aller Akteure – aus Verantwortung der Umwelt gegenüber, aber auch für das Wohlbefinden der Mitarbeiter von adidas. Actiu ist hier ein starker Partner: Seit Jahrzehnten arbeitet das Familienunternehmen an der Reduzierung seines CO2-Fußabdrucks und verfolgt das Produktions- und Verbrauchsmodell der Kreislaufwirtschaft. Als erster spanischer Hersteller führte Actiu Spanplatten mit 0 % Formaldehyd-Melamin-Beschichtungen als Standard ein, die den Emissionsvorgaben der Normen US EPA TSCA Title VI und CARB Phase 2 entsprechen. In seinem Ökodesign- und Kreislaufwirtschaftsprozess verwendet das Unternehmen ausgewählte Materialien wie zu 100 % nachhaltigen und leichten Stahl, der die CO2-Emissionen bei Transport und Verarbeitung minimiert, Holz mit FSC-Zertifizierung und Aluminium aus der Automobilindustrie, das 93 % der Produktionsabfälle wieder in den Prozess einbringt. Die Verwendung nachhaltiger, recycelter und wiederverwertbarer Materialien ist eines der Markenzeichen des Unternehmens. Hergestellt werden die Produkte im unternehmenseigenen und energetisch autarken Technologiepark im spanischen Castalla.

Neben der Verwendung von schadstoffarmen Materialien und Oberflächen tragen in den neuen Büros von adidas auch energieeffiziente Technologien wie LED-Beleuchtung und Bewegungssensoren zur Energieeinsparung bei und unterstützen einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen. Zusätzlich wurden die Arbeitsbereiche so gestaltet, dass viel natürliches Licht genutzt werden kann – eine Abhängigkeit von künstlicher Beleuchtung wird somit vermieden und eine gesunde Arbeitsumgebung gefördert. Ergänzend zum Tageslicht betonen biophile Elemente wie Pflanzen oder die grüne Wand, die das ikonische Logo trägt, eine starke Verbindung zur Natur: ein klares Bekenntnis der Marke adidas.

Vitra: Dancing Wall im PWC Experience Center
Nachgefragt Nachgefragt: Wie kann Raumgestaltung zu (mehr) Empowerment beitragen?

Immer in Bewegung: Bei Actiu treffen Ergonomie und Design, Nachhaltigkeit und Kreativität aufeinander. Der spanische Möbelhersteller ist auf moderne Arbeitsbereiche und Projektausstattungen spezialisiert und für nachhaltige Umweltinitiativen sowie effiziente Produktlösungen international bekannt. Und das bereits seit über 55 Jahren. Von einer kleinen Werkstatt als Unternehmensursprung, ist Actiu mittlerweile im eigens errichteten Technologiepark in der Nähe von Alicante beheimatet. Hier entstehen alle Produkte in nachhaltiger und ressourcenschonender Herstellung – mit viel Herz und Pioniergeist ‚Made in Spain’. Der Technologiepark wurde, als erstes Industriegebäude der Welt, mit den beiden Zertifikaten LEED und WELL v2 Platin ausgezeichnet. Actiu ist außerdem Teil des Spanish Remote Working Observatory – einer unternehmerischen und sozialen Initiative mit dem Ziel der Förderung eines Fernarbeitsmodells, welches Arbeitnehmern und Unternehmen Sicherheit bietet. Gleichzeitig soll es an neue Beschäftigungsrealitäten angepasst werden sowie zu mehr Flexibilität und Effizienz beitragen. Mehr Informationen unter: https://www.actiu.com/en/

Titelbild: Actiu