Farbenfrohe, flexible Arbeitsplätze: Das Relaxound Büro Berlin

Mehrwert Büro

Relaxound Büro Berlin @Noshe Fotografie

Die farbenfrohen und flexiblen Arbeitsplätze für Relaxound bieten den Mitarbeitenden die Möglichkeit, die Räume zu wählen, in denen sie arbeiten wollen. Sie geben ihnen ein starkes Gefühl der Zusammengehörigkeit und das Gefühl Teil eines Teams zu sein. Das Design basiert auf sozialen Kontakten aber auch auf Rückzugsmöglichkeiten, um konzentriert zu arbeiten. Das Büro für Relaxound ist ein starkes Argument für die allgemeine Bedeutung des Büros und für die kollektive Kultur eines Unternehmens – auch nachdem wir uns an die Freiheiten und das Vertrauen gewöhnt haben, die mit der Arbeit von zu Hause aus verbunden sind.

Raumkonzept zur Förderung von Gemeinschaft und Rückzugsmöglichkeiten

Um das Gemeinschaftsgefühl räumlich zu verstärken, wurden zwei Zwischengeschosse in den 5,60 m hohen Bestand eingefügt, welche den doppelgeschossigen und offenen Arbeitsbereich überblicken. Eine Vielzahl unterschiedlicher Räume bietet den Mitarbeitenden ein Gefühl der gemeinsamen Offenheit und des Rückzugs. In den Bereichen mit einer niedrigeren Raumhöhe wurden kleinere, abtrennbare Räume geschaffen, in denen die Mitarbeiter allein oder in kleineren Gruppen akustisch isoliert arbeiten können.

Durchdachter Materialeinsatz für maximale Akustik- und Raumqualität

Alle Baumaterialien wurden so verwendet, dass man sich der Beschaffenheit der Materialien bewusst wird. Das MDF ist beispielsweise durchgehend blau eingefärbt, sodass es innen und außen die gleiche Farbigkeit aufweist. MDF-Platten, eine sichtbare Holzstruktur, sowie die Stahlkonstruktion der neuen Galerie bilden ein ineinandergreifendes System aus Wänden und Türen durch die die kleinen und akustisch isolierten Räume entstehen. Die Trennung der Räume besteht aus dünnen, aber massiven MDF-Platten. Der Nachhall wird durch schallabsorbierende Materialien wie Stoff, Filz und offenzelliges Aluminium reduziert. Dabei sind alle Lücken zwischen den Räumen abgedichtet, um die Schallübertragung zwischen den Räumen zu verhindern. Durch den Einsatz von großen Glasscheiben entsteht eine Transparenz der kleinen Räume, welche die Mitarbeiter visuell miteinander verbindet – auch wenn sie akustische Privatsphäre benötigen.

Am unteren Ende der neuen blauen Treppe befindet sich ein eingebauter Lounge-Bereich, in dem die Mitarbeitenden entspannt arbeiten können. Zusätzlich gibt es Bücher und einen Plattenspieler. Gleichzeitig dient die Lounge auch als Ausstellungsraum für die Relaxound Produkte. Besucher können diese dort in aller Ruhe begutachten.
Der Raum unter dem neuen Zwischengeschoss ist sowohl als offenes, gemütliches Wohnzimmer konzipiert aber auch als Zugang zu den kleinen Räumen mit Schiebetüren geplant, um Räume zu schaffen, in denen Mitarbeitenden alleine oder auch in kleinen Gruppen mit akustischer Privatsphäre arbeiten können.
Ein Überblick über das doppelgeschossige Studio und die Treppe zum Zwischengeschoss. In den sozialen Bereichen, werden helle Farben verwendet - aber im allgemeinen Atelierraum ist die Farbpalette sehr reduziert und nicht mit visuellem Lärm gefüllt. Vor den Fenstern befinden sich zusätzliche Sitzbereiche.

Gezielter Einsatz von Farbe und Licht

Farbe und Licht werden eingesetzt, um Räume mit unterschiedlichen Aufenthaltsqualitäten zu schaffen: Die kleinen Räume sind dunkler und gemütlicher, der große Raum ist heller und offener. In den sozialen Bereichen, in denen Menschen zusammenkommen, werden helle Farben verwendet – aber in den allgemeinen Atelierräumen ist die Farbpalette einfach und reduziert und nicht mit visuellem Lärm gefüllt. Die kleinen Räume sind dunkel und atmosphärisch und laden dazu ein, auf eine andere Art zu arbeiten. Das Design des Büros ist einheitlich, aber dennoch abwechslungsreich. Die Idee ist es die Wahl zu haben, wo und wie man arbeiten möchte.

Entspanntes Arbeiten ist Teil des Markenzeichens der Relaxound GmbH. Aus diesem Grund kombiniert der Entwurf formelle Räume mit informellen Räumen zum Arbeiten, zum geselligen Beisammensein, gemeinsamen Essen und Entspannen. All dies ist ein wichtiger Bestandteil einer neuen Arbeitswelt und dient als Motivation wieder mehr im Büro zu arbeiten.

MOL Campus Budapest, ©HGEsch
Mehrwert Büro MOL Campus: Nachhaltiges Wahrzeichen und moderne Arbeitswelt
Das Design basiert auf sozialen Kontakten, Zusammenarbeit im Büro und auf Rückzugsmöglichkeiten - um konzentriert zu arbeiten. Sehr kleine Räume mit Schiebetüren bieten den Mitarbeitern die Möglichkeit, allein oder in kleinen Gruppen zu arbeiten und sich akustisch zu separieren.
Der farbenfrohe und flexible Arbeitsplatz für Relaxound bietet den Mitarbeitenden die Möglichkeit, die Räume zu wählen, in denen sie arbeiten wollen und vermittelt ihnen ein starkes Gefühl der Zusammengehörigkeit - das Gefühl, Teil eines Teams zu sein.
Relaxound ist ein Unternehmen, das Produkte herstellt, die entspannende natürliche Klänge in Innenräume einbringen. Die neuen Toiletten dienen ebenfalls als Austellungsfläche für Relaxound Produkte. So wird das Innere des Raumes zu einer kleinen, farbenfrohen Überraschung.

Relaxound ist ein Unternehmen in Berlin, das sich auf die Entwicklung und den Verkauf von Klangprodukten spezialisiert hat, die zur Entspannung und zum Wohlbefinden beitragen. Ihr bekanntestes Produkt ist der „Zwitscherbox“, ein kleines Gerät, das Naturklänge wie Vogelgezwitscher abspielt, um eine beruhigende Atmosphäre zu schaffen. Diese Produkte sind besonders beliebt in Büros oder im privaten Bereich, um eine entspannte und angenehme Stimmung zu fördern. Weitere Informationen unter: https://www.relaxound.com/.

Ester Bruzkus Architekten wurde 2002 in Berlin gegründet und verfügt über internationale Erfahrung im Design auf allen Ebenen: vom Möbeldesign über spezielle Wohn- und Büroräume bis hin zu internationalen Kinos, Restaurants und Hotels. Das Büro schätzt klare Linien, präzise Planung, Materialunterschiede und viele Überraschungen. Weitere Informationen unter: https://www.esterbruzkus.com/de.

Fotos: ©Noshe