Bürocontainer oder Tasche? Der persönliche Stauraum

Nachgefragt

Barbara Schwaibold Barbara Schwaibold ·

Der Inbegriff des Büroarbeitsplatzes war lange Zeit die Kombination aus Schreibtisch, Drehstuhl, Container und Schrank. Er war es, denn auch bei den Möglichkeiten, persönliche und gemeinsam genutzte Gegenstände zu verstauen, hat sich viel getan. Lassen Sie uns einen Blick auf neue und bekannte Optionen werfen.

Der Klassiker: der Bürocontainer

Ein Container unter oder neben dem Schreibtisch, auf Rollen, Füßen oder auf einem Sockel, mit zwei oder drei Schubkästen – das ist nach wie vor der Standard in den meisten Büros. Mit Desksharing und nonterritorialen Büros kam der Caddy hinzu: ein oftmals höherer Container mit Griffstange oder ‑schlaufe, der dank großer, leichtgängiger Rollen zu Arbeitsbeginn an den Arbeitsplatz der Wahl gezogen und abends in der Regel wieder an einer Sammelstelle abgestellt wurde. Dank zuverlässiger Schließsysteme ließen sich in Containern auch mal über Nacht Wertgegenstände deponieren.

Inzwischen selbst schon ein Klassiker – der Caddy in Stehhöhe. Bild: Bene

Höhenverstellbarer Schreibtisch, Bild: Sedus
Nachgefragt Der Schreibtisch und was er künftig können muss

Neu: Taschen, Boxen und Werkzeugkästen

Wer häufiger mal den Arbeitsplatz wechselt – sei es, weil er zeitweise im Homeoffice arbeitet oder weil er innerhalb des Bürogebäudes unterschiedliche Arbeitsorte nutzt –, wird sich über eines der neuen Angebote freuen: Viele Büromöbelhersteller haben nämlich inzwischen ergänzend zu ihrem klassischen Stauraumsortiment Taschen, Boxen und Körbe im Programm, in denen Unterlagen, Laptop und persönliche Gegenstände verstaut und bequem transportiert werden können. Je nach Bedarf lassen sich die kleinen Alleskönner dann für die Arbeit am nächsten Tag mit nach Hause nehmen oder über Nacht in einem Schließfachschrank, einem sogenannten Locker, unterbringen.

Taschen sind praktische Wegbegleiter. Bild: Fleischer Büromöbel
Die meisten Modelle ermöglichen das Ein- oder Aufhängen an den Schreibtischen. Bild: VS
Werkzeugkästen sorgen für einen schnellen Zugriff, ganz wie ihre Vorbilder. Bild: Vitra

Unterbauten und Apothekerschränke

Ganz ohne stationären Stauraum am Arbeitsplatz geht es aber selten. Nicht alles, was Mitarbeiter am Schreibtisch benötigen – Büromaterial und Akten –, soll von einem zum anderen Arbeitsplatz transportiert werden. Um alles zu verstauen, genügt manchmal schon eine Schublade. Wenn mehr Material benötigt wird, bieten sich Apothekerschränke an. Die Mischung aus Container und Schrank hat in den letzten Jahren Einzug in vielen Büros gehalten. Dabei stand bislang die Kombination aus großzügigem, arbeitsplatznahem Stauraum und Trennung der einzelnen Arbeitsplätze im Vordergrund. Jetzt kommt ein weiteres Plus hinzu: In dem meist großzügig bemessenen Inneren lassen sich ganz einfach die mitgebrachten Taschen, Boxen und Werkzeugkästen verstauen.

Sogenannte Apothekerschränke werden neben den Arbeitsplätzen aufgestellt. In geöffnetem Zustand bilden Sie eine Grenze zwischen benachbarten „Territorien“. Bild: Hund Möbelwerke

Jetzt entdecken

Die Showrooms im IBA Forum Stauräume für alle Arten von Räumen finden Sie in unseren Showrooms. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern.

Bürocontainer mit neuen Aufgaben

Und auch der Bürocontainer wird weiterhin gebraucht. In seiner ursprünglichen Form, mit zusätzlicher Sitzauflage, als kleine mobile Variante oder als Kombination von beidem. Denn im Büro muss man nicht tragen, man kann auch ziehen. So sorgt das Büro der Zukunft auch bei den Stauräumen für eine neue Vielfalt in der Gestaltung.

Mit Sitzkissen wird der Container zum Hocker mit integriertem Schließfach. Bild: König + Neurath

Barbara Schwaibold ist seit 2007 Mitglied des Marketingteams des IBA. Als Expertin für Arbeitsplatzgestaltung und New Work beschäftigt sie sich mit aktuellen Trends ebenso wie mit Ergonomie und Regelwerken.

Titelbild dieses Beitrags: WINI