Helmut Link: künftig relevante Themen frühzeitig erkennen

Powered by: C.ebra

Helmut Link im Interview
Redaktion C.ebra Redaktion C.ebra ·

Vor gut einem Jahr hat Helmut Link den Vorsitz des Industrieverband Industrie und Arbeitswelt übernommen. Wir sprachen mit ihm über die aktuelle Lage der Büroeinrichtungsbranche, die Rolle des Verbands und die Erwartungen an die ORGATEC 2022.

Herr Link, im Juli hieß es, die Büromöbelbranche blicke trotz Krise auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr zurück. Hält der Trend an?

Auf längere Sicht wird die Nachfrage weiter anziehen. Auf kürzere Sicht müssen wir wohl mit Einschnitten rechnen. Massive Steigerungen bei den Erzeugerpreisen, die höchste Inflation seit den Nachkriegsjahren und generell die Lage an den Rohstoffmärkten und im Energiesektor – es wäre schon sehr optimistisch, zu glauben, dass die Nachfrage nach Büroeinrichtungen davon unberührt bleibt.

Doppelseite aus Guidebook „Giftfreies Büro“ des Baltic Environmental Forums (BEF)
Powered by: C.ebra Gesunder Arbeitsplatz ohne Gifte

Die Investitionen in die Büroausstattung gelten gemeinhin als Indikator für die gesamtwirtschaftliche Entwicklung – in Krisenzeiten halten die Kund:innen sich mit Investitionen in die Büroeinrichtung zurück. Gilt das noch?

Es sieht so aus als ob unsere Branche die Rolle des Frühwarnindikators gerade verloren hätte, was uns natürlich freut. Die Gründe dafür liegen auf der Hand. Der Arbeitskräftemanagel stellt Unternehmen in einen harten Wettbewerb um geeingete Fachkräfte. Die Analysen, die die Universität Paderborn für uns gemacht hat, zeigen, welch hohen Stellenwert die Arbeitsatmosphäre hier einnehmen kann und welche Rolle der physische Arbeitsplatz dabei spielt. Gleichzeitig haben sich die Arbeitsanforderungen verändert. Auch personell gut besetzte Teams brauchen neue Arbeitsumgebungen, um den Anforderungen einer digitalisierten Arbeitswelt gerecht zu werden. Der Trend zu hybridem Arbeiten tut ein Übriges.

Wo sehen Sie die Stellschrauben in der Branche für das Wachstum in wirtschaftlich und politisch turbulenten Zeiten?

Beschäftigtenknappheit, komplexere Anforderungen und hybrides Arbeiten sind die großen, dauerhaften Anforderungen für Unternehmer und HR. Hier heißt es mit Konzepten, Produkten, qualifizierter Beratung und bei Bedarf neuen Services am Ball zu bleiben. Mein Eindruck ist, dass das bislang gut gelingt. Dem steht die Herausforderung gegenüber, die steigende Preise, Materialknappheit und Corona-bedingt nach wie vor erhöhte Krankenstände mit sich bringen. Dass die Hersteller unserer Branche weiterhin in der Lage sind, Aufträge zuverlässig abzuarbeiten, ist einer Erhöhung der Lagerbestände in den Vormonaten und in hohem Maße dem unglaublichen Engagement unserer Mitarbeiter zu verdanken.

Titelbild New Hiring - NWX Vortrag
Fundstücke der NWX22 New Hiring: Warum die neue Arbeitswelt den Arbeitsmarkt auf den Kopf stellt

Wo sehen Sie die Rolle des IBA am Markt – sowohl für die Mitglieder als auch die Kund:innen aus Handel, Unternehmen usw.

Zunächst einmal ist der Verband Plattform für gemeinsame Projekte seiner Mitglieder. Ein Beispiel: Der Anfang der 2000er-Jahre vom Verband und seinen Mitgliedern entwickelte OFML-Datenstandard erweist sich auch im Umfeld der Digitalisierung als ein hervorragender Ausgangspunkt. Dafür müssen allerdings immer wieder Anpassungen gemacht und Schnittstellen definiert werden. Das gehen wir gemeinsam an. Das Ergebnis kann dann von allen Interessierten als Basis für eigene Anwendungen genutzt werden. Ähnlich gehen wir auch in anderen Bereichen vor. Darüber hinaus gilt es ganz generell künftig relevante Themen frühzeitig zu identifizieren und die Erkenntnisse einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.

... und zuletzt: Nach vier Jahren findet im Oktober endlich wieder die Orgatec statt. Was erwarten Sie von der Messe?

Seit 2018 sind viele Themen hinzugekommen. In dieser Situation kann das Format Messe seine ganze Stärke ausspielen – einen kompakten Überblick über aktuelle Entwicklungen geben, Produkte zum Anfassen zeigen und Raum für inhaltlichen Austausch schaffen. Wir freuen uns auf die Orgatec!

Das komplette Interview mit weiteren Fragen und Antworten finden Sie auf der Internetseite von C.ebra.

Titelbild: ©Interstuhl