The Future of
Aktives Lernen

Lernwelten

Bild: iStock 1313415979

Ein zentraler Faktor der künftigen Arbeitswelt ist permanentes Lernen. Die Erkenntnis ist nicht neu. Neu ist die Intensität, mit der sich unsere Arbeitswelt verändert. Das Weltwirtschaftsforum listete in seinem „The Future of Jobs Report 2020” auf, welche Fähigkeiten künftig gefragt sein werden.

Hohe Dynamik

Laut Prognose des Weltwirtschaftsforums müssen sich 50 % aller Arbeitnehmer weltweit weiterbilden, um mit dem rasanten Technologiewandel und den komplexer werdenden Arbeitsaufgaben Schritt halten zu können – und das nicht irgendwann, sondern jetzt. Gleichzeitig könnten 40 % der derzeitigen Schlüsselqualifikationen bis Ende 2025 durch andere Anforderungen ersetzt werden.

Helmut Link, Geschäftsführender Gesellschafter Interstuhl. Abbildung: Interstuhl
Powered by: OFFICE ROXX Interview mit Helmut Link

Wichtiger werden ...

Insgesamt wurden Arbeitgeber in 26 Ländern gefragt, auf welche Eigenschaften sie künftig besonders achten werden bzw. welche Fähigkeiten sie besonders fördern wollen. Für Deutschland ergab sich die folgende Wunschliste:

1. Aktives Lernen und Lernstrategien
  2. Analytisches Denken und Innovation
  3. Fähigkeit zur Lösung komplexer Probleme
  4. Belastbarkeit, Stresstoleranz und Flexibilität
  5. Führung und sozialer Einfluss
  6. Kritisches Denken und Analyse
  7. Kreativität, Originalität und Initiative
  8. Technisches Design und Programmierung
  9. Emotionale Intelligenz
  10. Serviceorientierung
  11. Systemanalyse und ‑bewertung
  12. Argumentation, Problemlösung und Ideenfindung
  13. Technologieeinsatz, Überwachung und Steuerung
  14. Unterweisung, Betreuung und Lehre
  15. Fehlersuche und Benutzererfahrung

Offensichtlich ist der Einfluss dieser Wunschliste auf das Recruiting neuer Mitarbeiter. Neben Ausbildung und Qualifikationen gewinnen Persönlichkeitsmerkmale an Bedeutung. Kritisches Denken, Kreativität und emotionale Intelligenz können so auf lange Sicht wertvoller sein als spezifische Fachkenntnisse.

Das gilt auch für die Zusammenstellung von Projektteams. Nur wenige Aufgaben lassen sich allein mit vorhandenem Wissen lösen. Dann ist neben analytischem Denken die Fähigkeit, sich in fluiden Organisationen mit wechselnden Verantwortlichkeiten zurechtzufinden, gefragt.

Dr. K. Radermacher: Studie Arbeitgeberbewertungen
Highlights aus der Mediathek Arbeitgeberattraktivität: Potenzial von Arbeitsatmosphäre und Arbeitsplatzgestaltung

INFORMATIONEN ZUR STUDIE

Der „The Future of Jobs Report 2020“ entstand in Kooperation des in Genf ansässigen Weltwirtschaftsforums mit regionalen Partnern in Argentinien, Bahrain, Indien, Indonesien, Japan, Mexico, den Niederlanden, Pakistan, Russland, der Schweiz, Südafrika, Thailand, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Großbritannien. Neben einer generellen Analyse enthält der Report Daten zu einzelnen Ländern, darunter Deutschland.

Eine Zusammenfassung der Ergebnisse wird vom Weltwirtschaftsforum zum kostenfreien
Download angeboten.