Sep 23, 2019 00:00 CET

Best Workplace Award 2019“ – Diese Büro-Arbeitsplätze machen Mitarbeiter glücklich

Köln, 23. September 2019 – Welche Faktoren entscheiden darüber, ob sich Mitarbeiter an ihren Büroarbeitsplätzen rundum wohlfühlen und ihren Arbeitgeber weiterempfehlen? Und welche Unternehmen zählen zu den Pionieren einer ansprechenden Arbeitsumgebung? Das wollte der Industrieverband Büro und Arbeitswelt e. V. (IBA) gemeinsam mit der Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu herausfinden. Das zweite Jahr in Folge haben die beiden Kooperationspartner eine Sonderbefragung durchgeführt, in der Arbeitnehmer neben allgemeinen Kriterien zum aktuellen oder früheren Arbeitgeber zusätzlich auch die Arbeitsplatzgestaltung detailliert bewerten konnten. Die Unternehmen, die von ihren Mitarbeitern dabei am besten bewertet wurden, wurden gestern auf der Fachmesse Zukunft Personal Europe in Köln mit dem „Best Workplace Award 2019“ ausgezeichnet.

Über 500 Arbeitgeber in der engeren Auswahl

Insgesamt haben vom 26. März bis zum 26. Mai 2019 rund 16.000 Arbeitnehmer an der Befragung auf www.kununu.com teilgenommen und über 9.000 Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz bewertet. Davon haben sich über 500 Arbeitgeber für den „Best Workplace Award 2019“ qualifiziert. Neben Fragen zu den Arbeitsbedingungen und der Unternehmenskultur nahm die Befragung die Arbeitsplatzausstattung mit folgenden Fragestellungen detailliert ins Visier:

• Ist die Arbeitsumgebung förderlich für die Gesundheit der Mitarbeiter?
  • Gibt es Möglichkeiten zum ungestörten Arbeiten?
  • Ist die Informations- und Kommunikationstechnologie auf dem aktuellen Stand?
  • Tragen Design und Arbeitsatmosphäre zum Wohlbefinden der Nutzer bei?

Mitarbeiter entscheiden über Preisvergabe

Nur die Unternehmen, die von ihren Mitarbeitern in nahezu allen Bereichen der Arbeitgeberbewertung überdurchschnittlich gut abgeschnitten haben, schafften es unter die Nominierten für die „Best Workplace Awards 2019“. Die jeweils drei bestbewerteten Unternehmen in den Kategorien kleine (bis 49 Mitarbeiter), mittelgroße (50 bis 249 Mitarbeiter) und große Unternehmen (ab 250 Mitarbeiter) wurden am zweiten Tag der Fachmesse Zukunft Personal Europe in Köln ausgezeichnet. Außerdem wurde ein Sonderpreis für Design und Arbeitsatmosphäre vergeben.

Das sind die Gewinner beim „Best Workplace Award 2019“

Im Ranking der Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern erhielt das österreichische IT-Unternehmen BMD Systemhaus die besten Mitarbeiterbewertungen. Außerdem wurde der Anbieter von Business Software mit dem Sonderpreis „Bestes Design und Arbeitsatmosphäre“ ausgezeichnet. Zu den Erfolgsrezepten zählt bei BMD ein Leitsatz des Geschäftsführers Ferdinand Wieser: „Geht’s den Mitarbeiter/innen gut, dann geht’s der BMD gut.“ Dieses Prinzip wurde auch bei der Gestaltung der Büroräumlichkeiten berücksichtigt: In die Konzeption wurden alle Mitarbeiter mit eingebunden. „Sie wissen immerhin am besten, in welcher Arbeitsumgebung sie sich optimal entfalten können“, erklärt Romana Hausleitner, Leiterin des Human Resource Managements. So wurde die Gestaltung der Standardarbeitsplätze gemäß den Vorstellungen und Wünschen der einzelnen Angestellten individuell angepasst. Nach dem New Work-Prinzip gibt es bei BMD Systemhaus unterschiedliche Arbeitszonen für verschiedene Bedürfnisse, darunter ein Silent Room für konzentrierte Tätigkeiten sowie eine Telefonzone, in der die Support Abteilung arbeitet. Auf Platz zwei landete der Münchner Softwareentwickler iteratec, gefolgt von inovex, einem IT-Projekthaus mit Sitz in Köln.

In der Kategorie der mittelgroßen Unternehmen hat der bekannte Dating-App-Anbieter Lovoo das Rennen um den „Best Workplace“ für sich entschieden. Das weltweit operierende Unternehmen mit Sitz in Dresden überzeugt seine Mitarbeiter vor allem mit einer offenen Unternehmenskultur, einem starken Kollegenzusammenhalt sowie einer angenehmen Arbeitsatmosphäre. „Lovoo hat es verstanden, Feedback als Chance zu sehen, sich weiterzuentwickeln. Feedback wird proaktiv angefragt und eingefordert. Nach diesen Kriterien entwickeln wir uns weiter und fördern unsere Mitarbeiter Tag für Tag“, sagt Julia Hanusch, Head of Team and People Development bei Lovoo. Die Arbeitsplatzgestaltung bringt Menschen zusammen. So können sich Kollegen am Billardtisch treffen, eine Open Space Area bietet zahlreiche Möglichkeiten für Meetings. Gleichzeitig geht Lovoo mit ergonomischen Stühlen und höhenverstellbaren Schreibtischen auf die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Mitarbeiter ein. Platz zwei ging an die Bacher Systems EDV GmbH, die Dienstleistungen in den Bereichen IT-Security, Data Center Infrastructure und Data Analytics unterstützen. Die MAS GmbH, ein Maschinen- und Werkzeugbauunternehmen aus Leonberg, landete auf Platz drei.

In der Kategorie der kleinen Unternehmen hat die Diem Client Partner AG am besten abgeschnitten. Die Mitarbeiter der 2004 gegründeten Schweizer Vermögensverwaltung mit Sitz in Zürich schätzen vor allem das familiäre Umfeld, das sich auch bei der Arbeitsplatzgestaltung widerspiegelt: „Mit der Kombination aus modernen Möbeln und Vintage-Elementen sowie wohnlichen Accessoires wie Lampen und Vorhängen wollten wir eine Atmosphäre schaffen, die an ein Wohnzimmer erinnert. Gleichzeitig sind die Möbel aber auch alle hochwertig und langlebig – Funktionalität und Ergonomie kommen nicht zu kurz. Da wir nichts produzieren, sondern unsere Dienstleistung in den Köpfen der Mitarbeiter entsteht, ist ihr Wohlbefinden unser höchstes Gut“, sagt Marie-Theres Hütter, Human Resources. Ein weiterer Pluspunkt: Vom CEO bis zum Assistenten arbeiten alle Mitarbeiter in einem Raum, was eine schnelle, direkte Kommunikation auf Augenhöhe ermöglicht. Außerdem wurde die Elbstack GmbH mit einem „Best Workplace Award“ geehrt. Das Software Engineering und Design Unternehmen aus Hamburg erhielt die zweitbesten Mitarbeiterbewertungen. Über den dritten Platz konnte sich die karriere tutor GmbH mit Sitz in Königstein freuen, die Weiterbildungen anbietet.

Befragung liefert wertvolle Insights im War for talents

Die Sonderbefragung von kununu in Zusammenarbeit mit dem Industrieverband Büro und Arbeitswelt e. V. (IBA) wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal durchgeführt. „Die Ergebnisse zeigen, dass die Arbeitsplatzausstattung ein entscheidendes Kriterium zur Gewinnung und Bindung von qualifiziertem Fachpersonal sein kann. Ein attraktives und funktionales Büro-Design, das auf die individuellen Bedürfnisse und die verschiedenen Tätigkeitsbereiche der Mitarbeiter zugeschnitten ist, zahlt positiv auf die Arbeitsatmosphäre ein. Dieses Kriterium ist aus Sicht der Mitarbeiter neben dem Vorgesetztenverhalten und flexiblen Arbeitszeitmodellen am relevantesten für eine Weiterempfehlung des Arbeitgebers“, erklärt Dr. Sarah Müller, Geschäftsführerin der kununu GmbH. „Die Unternehmen, die mit den ‚Best Workplace Awards‘ ausgezeichnet wurden, sind gute Beispiele dafür, wie man sich als Arbeitgeber im Wettbewerb um die besten Fachkräfte ausrichten sollte.“

Weiterführendes Videomaterial mit Statements der Gewinner gibt es hier:

Diem Client Partner AG

Lovoo