Fachklinik Allgäu: Hohe Hygiene-Standards und natürliches Design im Klinikalltag

Powered by: SMV

Fachklinik Allgäu, Bild: SMV
SMV SMV ·

Auch Kliniken gehen bei ihren Einrichtungen neue Wege. Die auf Psychosomatik und Pneumologie spezialisierte Fachklinik Allgäu in Pfronten gestaltet den Wartebereich um, um die Attraktivität für Patienten zu erhöhen. Dafür stellte Klinik-Geschäftsführer Andreas Nitsch ein Expertenteam zusammen und erarbeitete ein einladendes Einrichtungskonzept, das den im Klinikalltag erforderlichen Anforderungen an Hygiene und Brandschutz gerecht wird.

Wohlfühlen ab dem ersten Moment

Dass die Patienten ankommen und sich sofort wohlfühlen, war Andreas Nitsch beim Umbau des Eingangsbereichs besonders wichtig. Daher setzte die Fachklinik Allgäu bei ihrem neuen Pflegestützpunkt auf die Expertise erfahrener Fachleute. Gemeinsam mit der Firma Staehlin aus Kempten, einem Fachhandel mit interdisziplinärem Team aus Innenarchitekten, Gestaltern, Raumausstattern und Schreinern, dem Quality Office Consultant Christian Pickert und dem Büromöbelhersteller SMV1 aus Löhne entstand ein neuartiges Raumkonzept, das auf natürliches Design und die Erfüllung strengster Anforderungen an Hygiene und Brandschutz setzt.

Moderne Sitzgelegenheiten, die dem Klinikalltag in allen Lagen gewachsen sind

Die Fachklinik Allgäu empfängt ihre Patienten nach dem Umbau mit einem freundlichen, offenen Wartebereich. In der neu gestalteten Umgebung aus natürlichen Farben, hölzernen Raumtrennern und alpinem Flair kommen Dreisitzer, Zweisitzer und Sessel zum Einsatz. Wichtig dabei: Die eingesetzten Möbel sollten für alle Patienten nutzbar sein.

„Blogger hat eine feste, hohe Sitzfläche, was vor allem für ältere Patienten besonders wichtig ist. Als Bezug wählten wir für den Kunden Vale aus, der besonders strapazierfähig, desinfektionsmittelbeständig und abwaschbar ist. In einer Klinik müssen Sitzgelegenheiten oft mehrmals täglich gereinigt und desinfiziert werden“, so Quality Office Consultant Pickert.

unsplash.com / @Robert Katzki
Farbtrends Aktuelle Trendfarben fürs Büro

Hohe Aufenthaltsqualität auch für die Mitarbeiter

Wohlfühlambiente war Klinik-Geschäftsführer Andreas Nitsch auch für seine Mitarbeiter wichtig. So entstand im Rahmen des Umbaus ein gemütlicher Aufenthalts- und Pausenraum, der funktionale, moderne Möbel in das Alpen-Setting der Fachklinik integriert.

„Die Möbel passen sehr gut in unser Ambiente im Alpinchic-Stil und machen den Pflegestützpunkt zu einem Ort, an dem man sich wohlfühlt“, so Geschäftsführer Andreas Nitsch zufrieden.

Blogger-Serie von SMV (Design: eigenart Designstudio)
Brandschutzzertifizierter Zweisitzer der Serie Parallels

SMV ist ein Büromöbelhersteller, der über eine langjährige Expertise im Bereich Objektmöbel für Kliniken und Rehaeinrichtungen verfügt. Mehr Informationen erhalten Sie unter https://www.smv-gmbh.de/.