„People make places and places make people“: ISS Headoffice THEPLACE Wien

Mehrwert Büro

ISS Headoffice Wien @Studio Koekart / M.O.O.CON

Das neue ISS Österreich Headoffice THEPLACE ist „A Place to be you“ – für Mitarbeitende und Kunden. Auf einer Bestandsfläche von 3.800 m² sind attraktive Arbeitswelten für die Teams des international im Bereich Facility Services tätigen Unternehmens entstanden. Durch die Veränderung in der Arbeitswelt wird auch ein Kulturwandel in der Organisation angestoßen.

Das neue Headoffice THEPLACE von ISS Österreich liegt zentral in der Nähe des Bahnhofs am Wiener Praterstern. Gemeinsam mit dem Innenarchitekturbüro Meindl Cavar Concepts und den Workplace Consultants von M.O.O.CON konnten die obersten Geschosse einer Bestandsimmobilie zu einem modernen Büro mit angeschlossenem Aus- und Fortbildungszentrum gestaltet werden: Auf zwei Etagen entstand eine Activity-based Working-Fläche, die neben Büros auch ausreichend Platz zum Lernen lässt.

Büro im Obergeschoss, darunter Schulungszentrum mit Showküche

Das neue ISS Headoffice THEPLACE bietet auf zwei Etagen im 6. und 7. Obergeschoss moderne Arbeitsplätze, die sich durch ein wohnliches Design und den klaren Fokus auf das Wohlbefinden der Beschäftigten auszeichnen. Lichtdurchflutete, offene Arbeitsbereiche, flexible Konferenz- und Schulungsräume sowie gemütliche Bistros stehen Mitarbeitenden und Besuchern zur Verfügung. Das gesamte Konzept spiegelt die ISS-Kultur und das Versprechen wider, für Teams und Kunden „A Place to be you“ zu sein und einen Ort zu schaffen, an dem sich jeder Einzelne entfalten kann. Erich Steinreiber, CEO von ISS Österreich, fasst die Atmosphäre im neuen Headoffice treffend zusammen: „Es ist schön, endlich angekommen zu sein. Ich glaube, dass es uns im neuen Headquarter in höchstem Maße gelungen ist, die Kultur und die Werte von ISS für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Kundinnen und Kunden erlebbar zu machen. Ein Unternehmen, dem sich jede und jeder zugehörig fühlen kann.“

Im Obergeschoss, das von hellen Dachschrägen geprägt ist, befindet sich die Büroetage. Offene Arbeitsplätze mit Einzelbüros, Desksharing-Bereichen und Open Spaces finden sich hier ebenso wie eine großzügige Community Lounge. Eine Freiluftterrasse mit Outdoor-Küche sowie verschiedene Gesprächsinseln und Sozialbereiche fördern den Austausch der Mitarbeitenden untereinander. Zusätzlich stehen im 6. Obergeschoss 1.500 m² für die Aus- und Weiterbildung in den Bereichen Reinigung und Gebäudetechnik sowie eine Showküche für die Gastronomie zur Verfügung. Die Räume wurden nach neuen Designstandards gestaltet – mit dem Ziel, vielfältige Lernerlebnisse zu bieten, die Ausbildungsqualität zu steigern und Kundenpräsentationen durch Live-Anwendungen anschaulicher zu gestalten.

Das Dachgeschoß bietet einen tollen Blick auf eines der berühmtesten Wiener Wahrzeichen: Das Riesenrad.
Freundlich, hell und großzügig ist der Empfang im Dachgeschoss.
Lounges in verschiedenen Größen und Ausstattungen laden zum Verweilen oder auch zum informellen Austausch und Vernetzen ein.
Meetingraum mit Hochtischen. Mit Vorhängen kann der Raum abgetrennt bzw. erweitert werden.
Das Bistro - modern und einladend gestaltet.
Neben dem Bistro finden ISS Mitarbeiter auch verschiedene ansprechend gestaltete Küchen und Teeküchen.

KPMG Optineo München, Eingang. Bild: KPMG
IBA vor Ort New Work im Münchner Werksviertel: Der neue KPMG-München Standort im OPTINEO

Partizipativer Prozess mit Learning Journeys

Eine der Kernkompetenzen von ISS besteht darin, optimale Arbeitsplätze zu gestalten. Daher war von Anfang an klar, dass die ISS-Teams co-kreativ in die Gestaltung der neuen Arbeitswelten einbezogen werden sollten, damit sie gern ins Büro kommen. Dabei wurden möglichst unterschiedliche Nutzergruppen in Workshops und Learning Journeys eingebunden, um so viele verschiedene Perspektive einzubeziehen. Zusätzlich fanden Online-Live-Impulse zu aktuellen Anforderungen wie „Mobiles Arbeiten“ und „Hybrid Office“ statt. Fragen zu Identität und Raumnutzung sowie Führung und Zusammenarbeit wurden intensiv diskutiert: Wie lässt sich die persönliche Identität im Büro ohne festen Arbeitsplatz definieren? Welche Ansätze gibt es für eine optimale, platzsparende Raumnutzung? Wie gestaltet sich das Führen auf Distanz in einem hybriden Arbeitsumfeld? Welche Spielregeln braucht es für eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Activity-based Working?

Für Elisabeth Harzhauser, die in ihrer Rolle als Consultant Workplace Change bei M.O.O.CON das Projekt begleitet hat, ist die Einbindung der Mitarbeiter ein wichtiger Erfolgsfaktor bei räumlichen und organisatorischen Veränderungsprozessen. So kann ein Arbeitsumfeld entstehen, in dem die Unternehmenskultur spürbar wird und sich Menschen inspiriert und zugehörig fühlen. Das neue Headquarter von ISS zeigt das anschaulich.

Lounge Area im Schulungszentrum. Hier werden Beschäftigte zu ihren Aus- und Weiterbildungen empfangen.
Ein Wartebereich in der Nähe des Empfangs - mitten im Grün.
Der variable Schulungsraum kann durch Trennwände unterschiedlich genutzt werden.
Die klassische Büro-Zone. Keine Großraum-Schreibtischwüsten, sondern kleinteilige Arbeitsmöglichkeiten mit Desk Sharing.
Die klassische Büro-Zone. Keine "Großraum-Schreibtischwüsten", sondern kleinteilige Arbeitsmöglichkeiten mit Desk Sharing.
Auf die hochwertige Ausstattung im Interior hat ISS durchgängig größten Wert gelegt.
Die Lounge Area im Dachgeschoss ist für alle nutzbar. Ob für Kaffeepausen zwischendurch oder Meetings im informellen Umfeld.

Sefit by Sedus
Nachgefragt Nachgefragt: Die neue Rolle des Büros

ISS ist Facility-Services-Marktführer in Österreich. Das Unternehmen bietet smarte integrierte Lösungen oder Dienstleistungen von Reinigung und Gebäudetechnik bis hin zu Support, Security Services und Betriebsverpflegung an. Weitere Informationen unter https://www.iss.at.

M.O.O.CON entwickelt identitätsstiftende Arbeits‑, Lern- und Kulturwelten. Als führende Unternehmensberatung für nachhaltige Gebäude, Service- und Change-Prozesse leisten wir einen maßgeblichen Beitrag zu Ihrem Unternehmenserfolg, begeisterten Nutzer:innen und einer lebenswerten Umwelt. Wir vereinen Strategieberater:innen, Umsetzer:innen und Begleiter:innen der Transformation in einem Team. Auf Basis Ihrer unternehmerischen Intention arbeiten wir mit Ihnen an Next:work und Next:infrastructure.Weitere Informationen unter https://www.moo-con.com/

Fotos: Studio Koekart / M.O.O.CON