10 Tipps für mehr
Biophilie im Büro

Aus der Praxis

Bild: Ippolito Fleitz Group, Stuttgart, Copyright: Katrin Binner

Die positive Wirkung der Natur auf das menschliche Wohlbefinden ist unumstritten. Biophilic Design, also die Ausrichtung von Gestaltungselementen an der Natur, begeistert daher nicht nur im privaten Bereich, sondern ist ein ebenso beliebtes Gestaltungskonzept für Büroarbeitsplätze.

Biophiles Design im Büro und die Integration der Natur in Arbeitsräume ist ein wichtiger Aspekt in der Bürogestaltung geworden. Forschungen zeigen, dass sich biophile Elemente sowohl positiv auf Produktivität, Kreativität als auch auf das Stressempfinden auswirken. Nicht in jedem Büro lässt sich der Biophilie-Gedanke bereits bei der Planung umsetzen. Mit den folgenden zehn Tipps können Sie auch nachträglich biophile Gestaltungselemente in Ihr Büro integrieren:

Auszug aus Vortrag zu Biophilic Design, Oliver Heath
Highlights aus der Mediathek Inside out – Outside in: Vortrag zu Biophilic Design in der Arbeitswelt
Infoblock Symbol

Tipps für mehr Biophilie im Büro

1. Verwenden Sie natürliche Farben wie Grün oder Erdtöne.

2. Nutzen Sie Naturmaterialien wie Holz oder Naturstein.

3. Stellen Sie unterschiedliche Pflanzen auf. Idealerweise sollte es Bereiche geben, in denen sich der Blick im Grün regelrecht verlieren kann.

4. Setzen Sie bei der Raumgestaltung auf geschwungene, organische Formen statt auf rechte Winkel und gerade Kanten. Verwenden Sie Dekorationselemente aus Stein oder Holz in natürlichen Formen.

5. Schaffen Sie Möglichkeiten, nach draußen zu gehen, zum Beispiel durch Balkons oder begrünte Innenhöfe. Alternativ können auch Wände im Innern begrünt werden.

6. Wenn möglich, sorgen Sie für Tageslicht und frische Luft in den Büros. Helle Räume tragen zum Wohlbefinden bei.

7. Berücksichtigen Sie Wasserelemente bei Ihrer Büroplanung.

8. Schaffen Sie Räume, die Rückzug und Regeneration ermöglichen.

9. Regen Sie durch eine Vielfalt von Materialien und Strukturen die Sinne an und schaffen Sie Abwechslung.

10. Kreieren Sie unterschiedliche Bereiche wie Ruhezonen, Kommunikationsflächen, Kreativitätsräume etc.

Bild: Ippolito Fleitz Group, Stuttgart, Copyright: Katrin Binner