Work Culture: Team, Impact & Life – von Dr. Daniel Dettling

Dr. Daniel Dettling, Foto: Laurencen Chaperon
Top Thema
IBA Forum-Gastbeitrag IBA Forum-Gastbeitrag ·

Die Kolumne für das IBA Forum von Dr. Daniel Dettling, einem der profiliertesten Zukunftsdenker im deutschsprachigen Raum, beschäftigt sich im Oktober 2024 mit dem Thema Work Culture:

Die nächste Revolution der Arbeitswelt kommt von innen, den Unternehmen selbst. Ihr Thema ist der Wandel der Arbeitskultur. Work Culture wird zum entscheidenden Thema. Team, Impact und Life sind die Koordinaten der neuen Arbeitswelt. Der durch die Generationen Y und Z vorangetriebene gesellschaftliche Wertewandel führt zu gemischten Teams, einer wachsenden Nachfrage nach Impact und einer neuen Balance aus Work & Life.

Das Team führt: Die Zukunft gehört dem Talentismus

Die alte Arbeitswelt des Taylorism, der Industriegesellschaft mit Massenproduktion, Routine und Standardisierung wird abgelöst durch Talentismus: eine Arbeitswelt, die auf die Talente und Stärken eines jeden Einzelnen maßgeschneidert ist und auf Teams und Mit-Unternehmertum und das, was „Menschen wirklich, wirklich wollen“ (Frithjof Bergmann), setzt. Es geht um Selbstständigkeit, unternehmerisches Mitdenken und die Entfaltung aller Potenziale – von Führungskräften wie Mitarbeitenden. Zur zentralen Frage wird, wie, was und wozu wir in Zukunft arbeiten. Unternehmen erweitern sich zu Caring Companies und Communities. Fürsorge-Firmen kümmern sich auch um die Lebensbedürfnisse von Mitarbeitenden und ihren Angehörigen. Es geht um Tätigkeiten und Jobs, die unseren emotionalen, sozialen und geistigen Ansprüchen und Erwartungen entsprechen.

Impact: Vielfalt, Gerechtigkeit und Inklusion

Zukunftsfähige Unternehmen setzen auf Diversität und damit auf gemischte Teams. Der Umgang mit Vielfalt im Hinblick auf Alter, Geschlecht, Herkunft und Kultur ist ein Schlüssel für moderne Unternehmen. Diversity Management führt zu mehr Innovation, Resilienz und Kreativität: Unternehmen, die auf die unterschiedlichen Fähigkeiten ihrer Beschäftigten zurückgreifen, verbessern das Betriebsklima, erhöhen ihre Anschlussfähigkeit – und kommen besser durch Krisen.

Life + Connections, Comfort, Communication und Care

Und drittens: Wie können wir die Gesundheit und das Wohlbefinden aller verbessern? Corporate Health wird zur Schlüsselfrage für zukunftsfitte Unternehmen. Healthy Leadership bedeutet Handlungsspielräume und eine Arbeitskultur zu schaffen, in der flexible Arbeitszeiten und Selbstbestimmung nicht zu einer ungesunden Haltung der Selbstausbeutung, sondern zu einem neuen gesundheitsförderlichen Freiraum für Mitarbeitende werden.

Für die in Wien lebende Trendforscherin Oona Horx-Strathern entscheiden vier C über die Qualität eines Büros: Connections (neue Büronetzwerke), Comfort (bequemes Arbeiten), Communication (lebendige Flächen) und Care (Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben). Es geht um räumliche Netzwerke und kommunikative Inseln, wo sich Mitarbeitende treffen und austauschen, Smalltalk betreiben und sogar gemeinsam kochen können. Wer im Büro den gleichen Komfort wie zu Hause hat, etwa ein gesundes Mittagessen, legere Kleidung und den kurzen Mittagsschlaf, schätzt das Arbeiten dort mindestens genauso. Caring umfasst die ganze Bandbreite von Unterstützung, angefangen bei der Kinderbetreuung und dem Ermöglichen von Workation und mobilen Arbeiten bis hin zur betrieblichen Altersvorsorge und Weiterbildung. Das Büro wird zum Ort der Gesundheit und der Begegnung. Pflegen und kultivieren wir die Zukunft!

Dr. Daniel Dettling, Foto: Laurencen Chaperon
Kolumne KI und Arbeitswelt – von Dr. Daniel Dettling

Dr. Daniel Dettling ist Zukunftsforscher und Gründer des Instituts für Zukunftspolitik (www.institut-zukunftspolitik.de).  Dort erschien vor Kurzem das Buch „Eine bessere Zukunft ist möglich – Ideen für eine Welt von morgen“.

Titelbild: Dr. Daniel Dettling (Foto: Laurence Chaperon)