Okt 06, 2023 14:11 CET

„100 Jahre Innovation“ – Großer Festakt des Industrieverbandes Büro und Arbeitswelt (IBA) in Wiesbaden

Mehr als 100 Gäste im Kurhaus Wiesbaden / 80 Hersteller von Büro- und Objektmöbeln sowie Akustik-, Licht- und weiteren Ausstattungslösungen / Ganzheitliche Gestaltung der Büroarbeit als gemeinsame Vision

Wiesbaden, 6. Oktober 2023 – Im Kurhaus Wiesbaden feierte am 5. Oktober der Industrieverband Büro und Arbeitswelt (IBA) e.V. sein 100-jähriges Bestehen. Mehr als 100 Vertreter der Mitgliedsunternehmen und weitere Gäste kamen in festlichem Rahmen zusammen, um gemeinsam „100 Jahre Innovation“ zu feiern.

Der Branchenverband von derzeit 80 Herstellern von Büro- und Objektmöbeln sowie Akustik-, Licht- und weiteren Ausstattungslösungen hat seinen Sitz in Wiesbaden. Er steht für die ganzheitliche Gestaltung der Büroarbeit, bündelt die Kompetenzen seiner Mitglieder und vertritt ihre Interessen. Heutige Themen, mit denen sich der Verband und seine Mitglieder beschäftigen, sind auch Arbeitgeberattraktivität, ganzheitliche Raumgestaltung und New Work.

Die Wurzeln des IBA liegen im früheren „Wirtschaftsverband der Deutschen Holzindustrie“, wo sich im November 1923 einige Hersteller von Holzbüromöbeln zu einer Fachgliederung innerhalb des Verbandes zusammenschlossen. Seither wurde die Organisationsstruktur mehrfach erweitert und zu einer eigenständigen Verbandsstruktur entwickelt. Stahl- und Sitzmöbelhersteller sowie Spezialisten für Akustik und Licht ergänzten den Verband. Mit einer Umbenennung zur heutigen Bezeichnung Industrieverband Büro und Arbeitswelt e. V. verlieh der IBA im Jahr 2016 dem heutigen gemeinsamen Branchenverständnis Ausdruck.

Zu den zentralen Aktivitäten des IBA zählt unter anderem die alle zwei Jahre in Köln stattfindende ORGATEC, internationale Leitmesse für moderne Arbeitswelten, deren ideeller Träger der Verband seit vielen Jahren ist. Die nächste Messe findet im Oktober 2024 statt.

Der Industrieverband Büro und Arbeitswelt e. V. mit Sitz in Wiesbaden ist der Branchenverband für die ganzheitliche Gestaltung der Büroarbeit. Er bündelt die Kompetenzen und vertritt die Interessen von Herstellern von Büro- und Objektmöbeln sowie von Akustik-, Licht- und weiteren Ausstattungslösungen. Arbeitgeberattraktivität, ganzheitliche Raumgestaltung und New Work sind dabei auch zentrale Themen der Online-Expertenplattform IBA Forum. Zudem ist der IBA ideeller Träger der ORGATEC, internationale Leitmesse für moderne Arbeitswelten.

2023 feiert der Verband sein 100-jähriges Bestehen. Gegründet wurde er im Jahr 1923 als Zusammenschluss der Holzbüromöbelhersteller in Form einer „fachlichen Gliederung“ des Wirtschaftsverbands der Deutschen Holzindustrie. Durch diverse Zusammenschlüsse wurde der Kreis der Unternehmen zunächst auf die Hersteller von Büro- und Objektmöbeln aus Stahl und später auf die Produzenten von Sitzmöbeln ausgedehnt. Seit 2016 trägt der Verband den Namen Industrieverband Büro und Arbeitswelt e. V.