Aug 01, 2022 00:00 CET

Jetzt online: Das neue IBA Forum – die Kompetenzplattform der Büroeinrichter

Seit dem 1. August unter www.iba.online / Digitale Showrooms zeigen die wichtigsten Trends und kreative Umsetzungen für Büroeinrichtungen / Multimediale Inhalte des Industrieverbandes Büro und Arbeitswelt und seiner Partner / Integration bewährter Angebote wie IBA OfficePlaner und Expertenwissen / Erfahrungen aus Pilotprojekten umgesetzt / Live-Präsenz unter anderem bei der ORGATEC in Köln

Wiesbaden, 01. August 2022 – Eine neue Online-Plattform bietet der Industrieverband Büro und Arbeitswelt e. V. jetzt unter seiner bekannten Internetadresse www.iba.online. Das neue „IBA Forum“ ist das digitale Zuhause für ein umfassendes multimediales Informationsangebot. Es kombiniert Themen wie den „Workspace of tomorrow“ mit vielfältigen Inspirationen rund um Arbeitgeberattraktivität, ganzheitliche Büroraum­gestaltung und New Work. Das Angebot richtet sich gleichermaßen an Unternehmer, Führungskräfte und Arbeitnehmer wie an Büroplaner und -ausstatter.

Trends und Inspirationen der Büroeinrichtungsbranche

Mit dem neuen IBA Forum bündeln der Verband und seine Mitglieder ihre Aktivitäten. Hierdurch etablieren sie eine Anlaufstelle für Know-how und zukunftsweisende Konzepte und unterstützen Besucher mit einem vielfältigen Angebot bei ihren Planungs- und Entscheidungsprozessen. Helmut Link, der Vorsitzende des IBA, erläutert: „Wo und wie wir arbeiten, ändert sich gerade grundlegend. Gleichzeitig macht sich der Arbeitskräftemangel bemerkbar, Arbeitgeberattraktivität wird zum zentralen Erfolgsfaktor. Beides führt zu einem hohen Anpassungsbedarf bei den Einrichtungen. Das IBA Forum mit seinen vielfältigen Impulsen und Anregungen verstehen wir daher als Unterstützung für Unternehmen, die gerade ihre Kultur und ihre Arbeitsformen neu überdenken. Schließlich muss nicht jede Suche nach geeigneten Lösungen bei null beginnen.“

Wie die Arbeitswelt der Zukunft aussehen kann und mit welchen Produkten sie sich realisieren lässt, kann ausgiebig in den Showrooms des IBA Forum erkundet werden. Sie sind das Herzstück der neuen Plattform.

Showrooms, Newsroom, Mediathek und vieles mehr

Das IBA Forum soll zum Stöbern einladen, gleichzeitig aber auch ein schnelles Auffinden gesuchter Inhalte ermöglichen. So zeigen die Showrooms aktuelle Trends und exemplarische Umsetzungen von Büroeinrichtungen für verschiedene Anwendungsfelder. Zum Launch der neuen Kompetenzplattform am 1. August präsentierten der IBA seine Mitglieder die ersten elf Showrooms, weitere spannende Präsenzen sind in Vorbereitung. In einem neu angelegten „Newsroom“ des IBA Forum vertiefen die Experten des Verbands, seiner Mitglieder und Partner Themen wie (hybride) Arbeitskultur, Nachhaltigkeit, Innovationen und aktuelle Trends. Eine virtuelle Bühne und eine Mediathek mit Expertenbeiträgen und Aufzeichnungen von Talks und Panels runden das neu aufgestellte Angebot ab.

Gewohnte fachliche und planerische Expertise

Für das IBA Forum nutzt der Verband seine bereits vielen Entscheidern und Branchenvertretern bekannte Internetadresse www.iba.online. Die dort bisher schon existierenden Angebote wie das Online-Planungstool IBA OfficePlaner und die fachlichen Inhalte zu Büroformen und ‑planung, Vorschriften und Regelwerken wurden unter der Bezeichnung „IBA Knowledge“ in die neue Plattform überführt. Einen schnellen Einstieg in das vielfältige Angebot des IBA Forum ermöglicht eine neukonzipierte Navigation. Gestaltet als Grundriss ermöglicht sie einen schnellen Überblick und das direkte Ansteuern von Showrooms, Newsroom, Mediathek, Bühne und Expertenwissen. Alternativ führt ein Themen-Hub direkt auf die Inhalte beispielweise zu Arbeitsräumen der Zukunft (Workspaces of tomorrow), hybridem Arbeiten und Nachhaltigkeit.

Erfahrungen der vergangenen beiden Jahre eingeflossen

Mit dem IBA Forum gibt es eine neue Anlaufstelle für alle, die nach konkreten Informa­tionen suchen, einen Blick in die Zukunft der Büroarbeit werfen wollen oder sich einfach nur inspirieren lassen möchten. Stefan Kokkes, beim IBA für das neue digitale Angebot verantwortlich betont: „Wir sind in der glücklichen Lage, auf ein breites Netzwerk von Projektpartnern zurückgreifen zu können, die alle in ihren jeweiligen Bereichen eine Vordenkerrolle einnehmen. Das kommt dem neuen Angebot vom Start weg zugute.“ Ausgesprochen wertvoll, so Kokkes, seien auch die Erfahrungen aus einem Pilotprojekt im Oktober 2020 gewesen. Anlässlich der damaligen, pandemiebedingten Absage der ORGATEC hatten die Branchenvertreter und die Koelnmesse das für die Präsenz­veranstaltung geplante Programm kurzfristig auf eine virtuelle Bühne gebracht. „Viele positive Rückmeldungen und punktuell sehr hohe Zugriffszahlen haben uns in unserem Vorhaben bestärkt. So haben wir auch den Namen des Pilotprojekts ‚IBA Forum‘ für die neue Kompetenzplattform übernommen. In den letzten beiden Jahren haben wir aber auch gelernt, welcher Content besser offline in der physischen Begegnung stattfindet und wo andererseits noch Inhalte und Angebote fehlten. All das ist in die neue IBA Forum eingeflossen.“

Neben dem digitalen Format wird das neue IBA Forum immer wieder auch in der realen Welt präsent sein. Gleich zu Beginn steht hier mit der ORGATEC 2022 in Köln ein echtes Highlight an. Dort wird der IBA gemeinsam mit den Partnern Frame, New Work SE mit den Marken XING und kununu, Personalmagazin und Quality Office ein umfassendes Programm auf die dann größte Bühne der Messe in Halle 6, C088/E089 bringen.