Mai 11, 2023 12:30 CET

Mehr als nur Begegnungsort: IBA Forum zum Mehrwert des Büros auf der New Work Experience

IBA Forum am 14. Juni mit eigenem Programmschwerpunkt auf der NWX der New Work SE in Hamburg / Drei versierte Experten rund um das Büro als Ort des Lernens / Auszeichnung der Unternehmen mit den besten Büroarbeitsplätzen als besonderes Highlight

Wiesbaden, 11. Mai 2023 – Mit einem eigenen Programm und einem der zentralen New Work-Themen ist der Industrieverband Büro und Arbeitswelt e.V. (IBA) auf der diesjährigen New Work Experience (NWX) in der Hamburger Elbphilharmonie präsent. Am 14. Juni werden dort auf Einladung der New Work SE über 100 Experten aus verschiedensten Feldern unter dem Leitmotto „Work Forward“ ihre Konzepte präsentieren. Auch der IBA ist wieder dabei, denn neue Perspektiven braucht es auch für das Büro. Unternehmen suchen dringend nach Ideen, wie sie sich den neuen Herausforderungen stellen und Büroarbeit neu organisieren können. Stichworte sind Kreativität, Kollaboration und gemeinsames Lernen.

Wissensaustausch auch im Büro fördern

Im Zentrum des IBA-Programms bei der NWX23 steht das Lernen – wenn die Büros es schaffen, die Mitarbeiter in einen Modus der Wissensaufnahme zu versetzen, stärkt das nicht nur die Produktivität, sondern auch die Unternehmenskultur und die Mitarbeiterbindung. Dafür reicht es aber nicht, das Büro lediglich in einen Ort der Begegnung zu verwandeln. „Erwartet wird vom Büro ein spürbarer Mehrwert für die eigene Effizienz, was aus meiner Sicht nur eine nutzerzentrierte Lernwelt leisten kann“, meint Trendexpertin Birgit Gebhardt. „Man müsste Büroflächen als sensorische Erfahrungswelten gestalten und mit dem HR kuratieren. So könnten Content und Raum auch die eigene Unternehmenskultur erlebbar machen.“

IBA Forum mit vielseitigem Programm in Hamburg

Unter dem Motto „Offene Lernwelten kreieren“ lädt der IBA gemeinsam mit namhaften Experten im Anschluss an das Vormittagsprogramm der NWX 2023, das wie gewohnt in der Elbphilharmonie stattfinden wird, zu einem spannenden Austausch in den New Work Harbour ein. Dort, in den Büros des Veranstalters New Work SE, ist der größte Teil des Nachmittagsprogramms angesiedelt.

• 13.45 – 14.30 Uhr, Panel: New Work bedeutet immer auch Re-skilling
    In der Ideenwirtschaft wird humane Arbeit immer auch Lernen sein: kommunikativ, kollaborativ, interaktiv, experimentell und kreativ. Trendexpertin Birgit Gebhardt zeigt gemeinsam mit Dr. Felix Dibelka, Experte für betriebliches Lernen, die Möglichkeiten neuer Lernkonzepte wie „Blended Learning“ im Arbeitskontext auf.
  • 15.00 – 15.45 Uhr, Masterclass: Das Büro als Lernwelt und Innovationsraum
    Work Forward braucht Purpose, Unternehmenskultur und einen gemeinsamen Ort. Peter Ippolito, Architekt, Gesellschafter und Geschäftsführer der Ippolito Fleitz Group, erläutert, wie das Büro zum Place-to-be wird. Anhand von Beispielen zeigt er, wie die neue Lern- und Innovationswelt aussehen kann und was Arbeitgeber von der Hotellerie und Gastronomie lernen können. Im anschließenden Talk geht er gemeinsam mit Birgit Gebhardt auf die Fragen der Teilnehmer ein.
  • 16.15 – 17.00 Uhr, Verleihung: Von den Besten lernen
    Der dritte Programmpunkt startet mit einem besonderen Höhepunkt, der Verleihung der Best Workplace Awards 2023. Passend zum Kernthema „Lernen“ richtet sich der Sonderpreis in diesem Jahr an Unternehmen mit hervorragender Mitarbeiterförderung. In der anschließenden Talkrunde sprechen Jasmin Najiyya, IBA Forum, und Birgit Gebhardt mit den Preisträgern über deren Rezepte für begeisterte Mitarbeiter und das Büro als offene Lernwelt.

Tickets für die diesjährige New Work Experience können unter https://nwx.new-work.se/events/nwx23 erworben werden. Das komplette Programm wird am 15. Mai 2023 online stehen.