IBA Forum

Feb 17, 2023 00:00 CET

Vom Arbeitgeber zum Gastgeber?“ – Online-Programm zum Mehrwert des Büros am 1. März auf dem IBA Forum

Online-Thementag zum Auftakt des Themas „Mehrwert Büro“ / Neue Rolle des Arbeitgebers als Gastgeber im Fokus / Drei Expertenvorträge live auf der digitalen Themenplattform des IBA

Wiesbaden, 17. Februar 2023 – In der hybriden Arbeitswelt stellt sich für Arbeitnehmer zunehmend die Frage, worin der Mehrwert des Büros gegenüber dem mobilen Arbeiten liegt. Denn viele Arbeitgeber geben ihren Mitarbeitern die Wahlfreiheit, in Abstimmung auf ihre Tätigkeiten und in Absprache mit den Teams zeitweise im Homeoffice zu arbeiten. Umso wichtiger ist, dass die Anwesenheit im Büro von den Arbeitnehmern als Gewinn empfunden wird – beispielsweise durch die persönliche Begegnung mit Kolleginnen und Kollegen, kreative Teamarbeit oder auch die Vermittlung von Wissen. Dieser Anspruch versetzt den Arbeitgeber zugleich in eine neue Rolle – die eines „Gastgebers“, der den Anwesenden den Aufenthalt gleichermaßen sinnstiftend wie angenehm gestalten sollte.

Vor diesem Hintergrund beschäftigen sich am 1. März 2023 drei namhafte Experten explizit mit dieser Thematik. Auf der digitalen Themenplattform IBA Forum des Industrieverband Büro und Arbeitswelt e.V. (IBA) beleuchten sie in Vorträgen und Talks, was den Mehrwert des Büros auch hinsichtlich der Mitarbeiterbindung ausmacht und was den Arbeitgeber zum guten Gastgeber macht.

Der Thementag auf einen Blick

Der Thementag „Vom Arbeitgeber zum Gastgeber?“ am 1. März bietet drei Expertenbeiträge mit anschließender Diskussion mit dem Online-Publikum:

• 10.00 Uhr: Kohäsion – Die Bindungskräfte von morgen
    Die Corona-Zeit und die Arbeit im Homeoffice haben einen Erosionsprozess beschleunigt – mit steigenden Kündigungszahlen, hoher Wechselbereitschaft, ausgebrannten Mitarbeitern und dem Wunsch nach Entschleunigung. Aber wie kann das Büro wieder einen Magnetismus entwickeln und wie lassen sich Mitarbeitende heute sinnvoll binden? Dieser Frage ist das rheingold-Institut gemeinsam mit der Unternehmensberatung Pawlik in einer breitangelegten tiefenpsychologischen Studie nachgegangen. Der Vortrag von Stephan Grünewald, Gründer und Mitglied der Geschäftsführung von rheingold, zeigt die zentralen Bindungskräfte von morgen auf und bietet Lösungsansätze, wie Kohäsion, Wir-Gefühl und Präsenz-Lust entstehen können.

• 12.30 Uhr: Arbeitgeber und Gastgeber
    Als selbständiger Unternehmer, Düsseldorfer Szene-Gastronom und engagierter Stadtentwickler kennt sich Walid el Sheikh mit dem Thema des Tages bestens aus. Im Gespräch mit Moderatorin Marilena Berends beleuchtet er die Frage, was einen guten Gastgeber ausmacht und welche Relevanz eine gute Vision und eine intrinsische Motivation dabei spielen. Als Gastronom kennt er zudem die Herausforderung, Mitarbeiter für sich zu gewinnen und langfristig zu binden.

• 15.00 Uhr: Redesign to Return: Erfahrungen mit Arbeitsplätzen nach der Pandemie
    Clara Ott, Architektin und Mitglied des Content&Projects Teams bei ArchDaily, einer der weltweit größten Architekturplattformen, gibt Einblicke in die Welt des Arbeitsplatzdesigns. Sie zeigt auf, was das Büro jetzt braucht, um wieder zum Place-to-be zu werden und wie Architektur und Einrichtung dazu beitragen können, neue Arbeitsformen schneller umzusetzen. [Vortragssprache: Englisch]

Der Thementag ist der Auftakt zum Leitthema „Mehrwert Büro“, für das es im Laufe des Jahres weitere digitale Angebote und Events geben wird. Moderiert wird er von der Journalistin Marilena Berends. Die Anmeldung und Teilnahme am Programm auf dem IBA Forum ist kostenlos. Darüber hinaus finden Interessierte Inspiration zum aktuellen Thema „Hospitality“ in den Showrooms der IBA-Mitglieder. Alle Programmpunkte und Showrooms können unter www.iba.online aufgerufen werden.