„Best Workplace Award 2020“ berücksichtigt erstmals Ausstattung im Home-Office

Mai 18, 2020 10:30 CET

„Best Workplace Award 2020“ berücksichtigt erstmals Ausstattung im Home-Office

kununu und Industrieverband Büro und Arbeitswelt e.V. (IBA) suchen die attraktivsten Arbeitsplätze 2020 / Aktuelle Sonderumfrage zur Arbeitgeberattraktivität auf Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu / Dieses Jahr mit Preis für das beste Home-Office

Wiesbaden, 18. Mai 2020 – Noch bis zum 14. Juni können Büromitarbeiter unter https://kunu.nu/IBA2020 im Rahmen des Best Workplace Awards 2020 ihren Arbeitgeber sowie die Ausstattung ihrer Büro- oder Heimarbeitsplätze detailliert bewerten. Seit 2018 ermitteln Industrieverband Büro und Arbeitswelt e.V. (IBA) und Europas größte Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu jährlich die beste Arbeitsumgebung mittels einer Online-Befragung. Da aufgrund der Corona-Krise viele Menschen aktuell nicht an ihrem Büroarbeitsplatz arbeiten können, gibt es in diesem Jahr einen erweiterten Bewertungsrahmen. Je nachdem, wo die Teilnehmer gerade arbeiten, können sie Design, Funktionalität und Ergonomie am Büroarbeitsplatz, im Home-Office oder an beiden Arbeitsplätzen bewerten. Zudem wird der Sonderpreis „Bestes Design und Atmosphäre“ in diesem Jahr durch den „Best Workplace Home-Office“ ersetzt.

Design, Funktionalität und Ergonomie – zuhause und im Büro

Im Fokus der Sonderbefragung für den Best Workplace Award 2020 stehen diejenigen Aspekte der Arbeitsplatzgestaltung, die maßgeblich zur Zufriedenheit der Mitarbeiter beitragen. Wichtige Bewertungskriterien sind Design, Funktionalität und technische Ausstattung sowie die Ergonomie des Arbeitsumfeldes. Auch akustische Bedingungen, angenehme Lichtverhältnisse und gesundheitsfördernde Büromöbel können von den Teilnehmern bewertet werden.

Aufgrund der aktuellen Einschränkungen durch das Coronavirus gewinnen einige Kriterien zusätzlich an Bedeutung. Daher werden die Mitarbeiter in diesem Jahr auch zu ihrer Zufriedenheit mit dem Heimarbeitsplatz befragt. Hier werden die Ausstattung des Home-Office sowie die Unterstützung durch den Arbeitgeber – sowohl in Sachen Einrichtung als auch im Hinblick auf das gesamte Arbeitsmodell berücksichtigt. Unter dem Motto „(Home)Office: Arbeitsplätze unter der Lupe” bietet kununu auf seiner Plattform Gelegenheit zur Teilnahme.

Preisverleihung im Herbst 2020

Auf Basis der Online-Befragung wird im Herbst dieses Jahres zum dritten Mal der Best Workplace Award 2020 verliehen. Dieser wird in vier verschiedenen Kategorien – kleine Unternehmen (bis 49 Mitarbeiter), mittelgroße Unternehmen (50-249 Mitarbeiter) und große Unternehmen (mehr als 250 Mitarbeiter) –an die jeweils drei am besten abschneidenden Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz vergeben. Der Sonderpreis Best Workplace Home-Office wird darüber hinaus an Arbeitgeber verliehen, die ihre Mitarbeiter während der Corona-Zeit am Heimarbeitsplatz besonders gut unterstützt haben.

Weiterführende Infos:

Best Workplace Award