Worin liegt der Mehrwert des Büros? Hospitality-Projektbeispiele der IBA-Mitglieder

Mehrwert Büro

Hospitality, Bild: ASSMANN
Top Thema
IBA Redaktionsteam IBA Redaktionsteam ·

Worin liegt der Mehrwert des Büros?

Für viele Mitarbeiter in der persönlichen Begegnung mit Kolleginnen und Kollegen, in kreativer Teamarbeit in anregender Atmosphäre oder auch in der Vermittlung von Wissen. Diese neuen Anforderungen führen dazu, dass Unternehmen eine neue Rolle einnehmen müssen – die eines Gastgebers.

Die folgenden Projektbeispiele geben Einblick in das breite Spektrum von Büros mit Hospitality-Qualität. Sie zeigen auf, wie Design und Einrichtung dazu beitragen können, die neue Rolle des Büros zu unterstützen.

Engelbert Strauss: Corporate Hospitality in der CI Factory

Auch Engelbert Strauss, die Kultmarke für Workwear, setzt in seiner CI Factory im hessischen Biebergemünd auf Corporate Hospitality. Wichtiges Gestaltungselement: eine hohe Aufenthaltsqualität und bequeme Sitzmöbel in allen Bereichen – in der Kantine, in Konferenzbereichen, für längere Meetings, kurze Zusammentreffen mit Kollegen oder Projektteams. Ausgestattet mit Möbeln von Thonet.

Die ikonischen Thonet-Bugholzsessel 520 von Marco Dessí in Kombination mit dem bekannten Holzstuhl 118 von Sebastian Herkner. Bild: Thonet
Der hochwertige Polsterstuhl 520 von Marco Dessí bereichert Räume und steht für zeitgemäße Eleganz und kommunikatives Miteinander. Bild: Thonet

Coworking in besonderem Ambiente: Flexibilität und Gemütlichkeit

Seit Frühjahr 2022 können Wuppertaler den Coworking Space von codeks im zentral gelegenen City-Hub nutzen. Das erklärte Ziel: Die renovierte Stadtvilla soll zu einem Magneten für Menschen werden, die besondere Arbeitsorte suchen, an denen das Arbeiten zum Erlebnis wird. Dafür nutzt codeks gezielt das besondere Ambiente des klassizistischen Gebäudes. Ausgestattet mit Möbeln von ASSMANN.

Im herrschaftlichen „Kaminzimmer“ kommen rollbare Pontis Klapptische und Consento Roma Stapelstühle für eine kurzfristig flexible Raumgestaltung zum Einsatz. Bild: ASSMANN
Persönliche Gegenstände finden in den abschließbaren Spinden der Allvia Schließfachschränke einen sicheren Platz. Bild: ASSMANN

Besuchen Sie die IBA Forum Hospitality Showrooms

Erleben Sie selbst In den Hospitality Showrooms unserer Mitglieder finden Sie Einrichtungsideen für unterschiedliche Bürobereiche. Lassen Sie sich inspirieren!

Flexibles Arbeiten und „One Team“-Ansatz bei Clyde & Co.

Die britische Wirtschaftskanzlei Clyde & Co., Branchenführer für Versicherungsrisiken auf der Insel, zog die zuvor auf zwei Gebäude in Manchester verteilten Arbeitsplätze in ein Gebäude mit nur noch vier Etagen um. Ziel war es, alte Silos aufzubrechen, und mit „One Team“-Ansätzen wertvolle Synergien in der täglichen Zusammenarbeit herzustellen. Dazu dienen neben geschützten Bereichen der Zusammenarbeit ein Arbeitscafé und mehrere Frühstück-Bars, an denen sich Mitarbeiter für informelle Treffen beim gemeinsamen Kaffee oder Essen treffen können. Ausgestattet mit Produkten von Connection / Flokk Gruppe.

Rooms lässt Raum für Privatsphäre, ist aber nach drei Seiten im Büro hin offen. Bild: Connection, Flokk-Gruppe
Die Canova-Stühle heißen die Mitarbeiter im neuen Arbeitscafé willkommen. Bild: Connection, Flokk-Gruppe

„Resimercial“ Interior-Design in den Büros von Rapid 7

Mit einem Mix aus „Residential“ (deutsch: wohnen) und „Commercial“ (deutsch: geschäftlich, kommerziell) arbeitet der Spezialist für Cybersicherheit, Rapid 7, in seinen neuen Büros im englischen Reading. Ein großzügiger Eingangsbereich empfängt Besucher wie auch Mitarbeiter auf dem Weg ins Büro. Der in Blau-Beige gehaltene Lounge-Bereich wird gern für informelle Meetings genutzt. Weitere Besprechungsbereiche finden sich in der Bibliothek. Ausgestattet mit Produkten von Connection / Flokk Gruppe.

Das blaue Herzstück mit Bloomsbury und Chelsea Kollektion. Bild: Connection, Flokk-Gruppe
Arbeiten in einem anderen Kontext: Die Bibliothek bei Rapid 7. Bild: Connection, Flokk-Gruppe

Titelbild: ASSMANN