Kunst in der Arbeitswelt: Warum Unternehmen die Wirkung von Kunst nicht unterschätzen sollten

Mehrwert Büro

©Dietrich Mangold - Fotografie: ©Nicole Doth
Ute Hartmann Ute Hartmann ·
Zitat Symbol

Wir sollten nicht nur dem Leben mehr Raum geben, sondern dem Raum auch mehr Leben.“ Cicely Saunders

...

Schon seit über 25 Jahren sehe ich den Raum als ein zu gestaltendes Gesamtkunstwerk an. In dieser Zeit hat sich die Integration von Kunst in die Arbeitswelt zu einem immer beliebteren Trend entwickelt, da Unternehmen zunehmend erkennen, dass Kunst nicht nur ästhetischen Wert hat, sondern sich auch positiv auf Mitarbeiter und das Unternehmen als Ganzes auswirken kann.

DIE POSITIVE WIRKUNG VON KUNST IN DER ARBEITSUMGEBUNG IST UNBESTRITTEN UND ZEIGT, WARUM DIE FÖRDERUNG VON KUNST UND KREATIVITÄT FÜR MITARBEITER IN UNTERNEHMEN VON GROSSER BEDEUTUNG IST BZW. DIE UNTERNEHMEN AUCH DAVON PROFITIEREN.

...

Es ist wichtig eine inspirierende Arbeitsumgebung für alle zu schaffen. Kunstwerke, seien es Gemälde, Skulpturen oder Fotografien, können eine wohltuende und anregende Arbeitsumgebung schaffen. Farben, Formen und Kreativität wecken positive Emotionen und fördern die Kreativität der Mitarbeiter. Eine angenehme und ansprechende Arbeitsatmosphäre kann dazu beitragen, die Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern und das Engagement am Arbeitsplatz zu erhöhen.

KUNST HAT NACHWEISLICH EINE BERUHIGENDE WIRKUNG UND KANN STRESS BEI MITARBEITERN REDUZIEREN.

...

In einer hektischen Arbeitsumgebung kann Kunst als Ventil dienen, um den Druck abzubauen und Momente der Entspannung zu schaffen. Ein geringeres Stressniveau fördert das Wohlbefinden der Mitarbeiter und kann sich positiv auf die Gesundheit und Produktivität auswirken.

DIE PRÄSENZ VON KUNST KANN DIE KREATIVE DENKWEISE DER MITARBEITER STIMULIEREN.

...

Kunstwerke ermutigen dazu, neue Perspektiven einzunehmen, innovative Ideen zu entwickeln und Probleme aus anderen Blickwinkeln zu betrachten. Dieser kreative Ansatz kann zu innovativen Lösungen führen und das Unternehmen wettbewerbsfähiger machen.

DIE INTEGRATION VON KUNST IN DIE UNTERNEHMENSKULTUR KANN das GEFÜHL DER IDENTIFIKATION UND ZUGEHÖRIGKEIT UNTER DEN MITARBEITERN FÖRDERN.

...

Gemeinsame Kunstprojekte oder Kunstevents können Teamarbeit und Zusammenhalt stärken und eine einzigartige Unternehmenskultur prägen.

UNTERNEHMEN, DIE KUNST FÖRDERN, KÖNNEN IHR IMAGE ALS KULTURELL ENGAGIERTES UND SOZIAL VERANTWORTUNGSBEWUSSTES UNTERNEHMEN STÄRKEN.

...

Dies kann nicht nur das Interesse potenzieller Kunden und Partner wecken, sondern auch hochqualifizierte Fachkräfte anziehen, die sich von einer kreativen und inspirierenden Arbeitsumgebung angezogen fühlen. Zudem werden Kunst- und Kulturprojekte oft gern auch zur Imagestärkung genutzt und mit einem Charity-Projekt verbunden, um unter anderem auch medial auf sich aufmerksam zu machen.

Don´t be afraid of art.

Aus Erfahrung weiß ich, dass die Wirkung von Kunst in der Arbeitswelt vielfältig ist und von der Förderung der Kreativität und Innovation bis zur Verbesserung des Wohlbefindens und der Unternehmenskultur reicht. Die Integration von Kunst in Unternehmen ist kein bloßes Ästhetik-Upgrade, sondern ein wertvolles Instrument zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit, Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit.

Indem Unternehmen Kunst unterstützen und Kunstinitiativen in ihre Arbeitsumgebung integrieren, können sie langfristig von den positiven Effekten für ihre Mitarbeiter und das Unternehmen insgesamt profitieren. Sie fördern zudem die Menschen, die sich mit Kunst beschäftigen, sie vertreiben und unterstützen damit auch ein verbindendes Kunst- und Kulturgut!

Neues entdecken

IBA Forum – Showrooms Hier finden Sie vielfältige Gestaltungsideen, beispielsweise für Co-Working-Bereiche.

Ute Hartmann – contact art design – MÜNCH Furniture Design. Ihre Motivation und Leidenschaft besteht darin, die Einrichtungen und Lebenswelten ihrer Kunden im harmonischen Einklang von Architektur, Design und Kunst zu gestalten. Mehr Informationen unter https://www.contact-art-design.com/.

Titelbild: ©Dietrich Mangold – Fotografie: ©Nicole Doth