Chancen des Homeoffice in der Arbeitswelt von morgen– Homeoffice-Spezial am 20. und 21. Januar auf dem IBA Forum

Jan 11, 2021 12:30 CET

Digitale Liveevents zum Homeoffice auf dem IBA Forum / Experten beleuchten verschiedene Aspekte der Heimarbeit / Neuer Homeoffice-Bereich auf der Online-Plattform

Wiesbaden, 11. Januar 2021 – Im Verlauf der Corona-Pandemie ist das Homeoffice zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Arbeitswelt geworden. Für die Mehrheit der Arbeitnehmer ist es auch in Zukunft nicht mehr aus dem Arbeitsalltag wegzudenken, das zeigt eine Untersuchung der forsa im Auftrag des Industrieverbands Büro und Arbeitswelt e.V. von Dezember 2020. 73 Prozent der abhängig Beschäftigten wollen auch nach der Pandemie häufiger als zuvor von zuhause arbeiten. Doch was bedeutet das für die Arbeitswelt der Zukunft? Antworten zu dieser und vielen weiteren Fragen gibt es am 20. und 21. Januar 2021 im Rahmen des Homeoffice-Spezials auf dem digitalen IBA Forum. In Kooperation mit Office Roxx, FRAME und dem Personalmagazin bietet der IBA auf der neuen digitalen Plattform ein zweitägiges, digitales Sonderevent mit dem Themenschwerpunkt Homeoffice an. Es richtet sich an Arbeitgeber und Arbeitnehmer, Personalverantwortliche, Gestalter von Arbeitswelten und alle weiteren, die sich für die Zukunftsperspektiven und innovative Konzepte für das Homeoffice interessieren. Die Teilnahme am zweitägigen digitalen Programm unter www.iba-forum.com ist kostenlos.

Erfolgsfaktoren für das Homeoffice

Das Homeoffice-Spezial startet am 20. Januar um 10.00 Uhr mit einer Showroom-Tour, geführt von Dr. Robert Nehring (Office Roxx) und Volker Weßels (IBA). Hier wird der neue Homeoffice-Bereich innerhalb des IBA Forums vorgestellt. Gemeinsam mit seinen Mitgliedern präsentiert der IBA dort Anregungen für die Einrichtung eines ergonomischen und arbeitnehmergerechten Homeoffice – auch mit Blick auf den Status quo der heimischen Arbeitsplätze und die Frage, wie sich Leben und Arbeiten in den eigenen vier Wänden gut vereinbaren lassen. Denn besonders die Ausstattung des Homeoffice kam im letzten Jahr bei vielen Arbeitnehmern zu kurz – nur jeder Zweite (52 Prozent) bewertete im Rahmen der forsa Umfrage seinen Heimarbeitsplatz mit „gut“ oder „sehr gut“.

Vor diesem Hintergrund werden namhafte Experten das Thema Homeoffice aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten. Im Mittelpunkt stehen unter anderem die Themenfelder New Work, Arbeitsrecht, Gesundheit, Technik und Zukunft des Wohnens. Vom heimischen Bildschirm aus können die Teilnehmer dabei nicht nur Vorträge, sondern auch Podiumsdiskussionen und Q&A-Sessions live erleben oder auch später in der umfangreichen Mediathek abrufen.

Homeoffice prägt New Work und Wohndesign

Am 20. Januar, dem ersten Tag des Spezials, setzen sich Dick Spierenburg und Robert Thiemann vom niederländischen Design-Magazin FRAME mit den Auswirkungen der vermehrten Heimarbeit auf das Wohndesign auseinander. Danach diskutieren Bernd Fels (if5 anders arbeiten), Birgit Gebhardt (Trendexpertin) und Wolfram Sauer (NEW WORK SE), wie das Homeoffice in den Trend zu New Work eingeordnet werden kann und wie das berufliche Miteinander in Zukunft aussehen könnte. Die Programmpunkte des ersten Tages des Homeoffice-Spezials im Überblick:

• 10:00 Uhr: Homeoffice – Showroom-Tour mit Dr. Robert Nehring (Office Roxx)
  • 12.30 Uhr: Time out – How will working from home change home design? (FRAME)
  • 16:00 Uhr: New Work und Homeoffice – Findet New Work ein neues Zuhause im Homeoffice?

Neue Anforderungen an den heimischen Arbeitsplatz

Auch am 21. Januar warten weitere interessante Programmpunkte auf die Besucher. Der Fokus am zweiten Tag liegt dabei auf den arbeitsrechtlichen und technischen Anforderungen an Homeoffice und Remote Work. Univ.-Prof.-Dr.-Ing. Alexander Raake beschäftigt sich in diesem Kontext mit den technischen Erfolgsfaktoren für ein positives Nutzererlebnis, ein wichtiger Indikator für Akzeptanz einer zunehmend hybriden Arbeitswelt. Außerdem diskutieren Bettina Lafrenz (BAuA), Prof. Dr. Martin Schmauder (TU Dresden), Susanne Weber (ergoimpuls) und Volker Weßels (IBA) die aktuelle Homeoffice-Situation hinsichtlich Ausstattung und Ergonomie basierend auf den Ergebnissen der im Dezember durchgeführten forsa-Umfrage. Das komplette Programm am 21. Januar auf einen Blick:

• 10.00 Uhr: Homeoffice – neue rechtliche Probleme und Lösungsansätze aus der Praxis (Personalmagazin)
  • 12.30 Uhr: Gesundes Arbeiten im Homeoffice
  • 16.00 Uhr: Audio-/Videokonferenzen aus dem Homeoffice – aktuelle und zukünftige „erweiterte“ Realitäten
  • 17.00 Uhr: Remote Work: Physische und digitale dritte Orte und Stimuli der Class of 2021

Neue Impulse zum Homeoffice

„Das IBA Forum soll neue Impulse zu aktuellen Themen liefern und eine Plattform für die Diskussion neuer Konzepte bieten“, so Hendrik Hund, Vorsitzender des IBA. „Das Homeoffice-Spezial greift ein Thema auf, das für Arbeitgeber und Arbeitnehmer während der Corona-Pandemie an Relevanz und Dynamik gewonnen hat. In dem zweitägigen Programm wollen wir uns nun der Frage widmen, welche Rolle es darüber hinaus in einer veränderten Arbeitswelt spielen kann.“

Die Teilnahme am Programm des Homeoffice-Spezials ist kostenlos, Interessenten können sich unter www.iba-forum.com anmelden.