Christoph Kargruber: Spannende Branche

Powered by: C.ebra

Christoph Kargruber im IBA Forum
Redaktion C.ebra Redaktion C.ebra ·

Christoph Kargruber ist seit dem 1. Oktober 2021 Vorstand Marketing/Vertrieb beim Anbieter für Büroeinrichtungen und Arbeitsplatzkonzepte Sedus Stoll. Die Büroeinrichtungsbranche war zu diesem Zeitpunkt neu für den gebürtigen Österreicher, der zuvor leitende Positionen bei der D. Swarovski KG und der Ritzenhoff AG innehatte. Wir sprachen mit ihm über seinen Blick auf die Büroeinrichtungsbranche, über Nachhaltigkeit und über Diversity.

Herr Kargruber, Sie haben in schwierigen Zeiten und riesige Aufgabe übernommen. Welche Themen haben Sie seit Ihrem Einstieg bei Sedus am meisten beschäftigt?

Die neuen hybriden Arbeitsplatzmodelle erfordern mehr Flexibilität in der Büroeinrichtung und mehr Agilität seitens der Nutzer. Modulare und leicht bewegliche Möbel vereinfachen den Umbau und die Umorganisation der Raumeinrichtung ungemein. Wer sich für die Zukunft rüsten will, setzt auf solche Konzepte und Lösungen, die eine multifunktionale Nutzung des Raumes und die Änderung der Möbelanordnung seitens der Nutzer ermöglichen. Diese Veränderung ist ein Prozess, den wir als Unternehmen gemeinsam mit unsern Kunden Schritt für Schritt umsetzen.

Wie sehen Sie die Entwicklung in der Büroeinrichtungsbranche und wo setzen Sie Ihre Schwerpunkte?

Der Büromöbelmarkt ist eine sehr spannende Branche, die aufgrund des Wandels der Arbeitswelt in den letzten Jahren von fundamentalen Veränderungen geprägt ist. Neue Organisationsstrukturen und Arbeitsformen verlangen nach flexiblen, ästhetischen Einrichtungen und maßgeschneiderten Lösungen, die die Zusammenarbeit, die Kommunikation und die Bewegung fördern. Die Gesundheit der Nutzer steht dabei besonders im Fokus. Das ist herausfordernd, aber gleichzeitig auch eine Motivation für uns als Komplettanbieter für Büroeinrichtungen und Arbeitsplatzkonzepte. Unsere Aufgabe ist es den Arbeitgebern zu helfen, ihren Talenten einen Raum zu geben, der Zusammenarbeit, Verantwortung und Innovation fördert. Das Spannende ist dabei, dass der Begriff Raum in den letzten Jahren einen Wandel vollzogen hat. Er umfasst neben dem Büro und den eigenen vier Wänden auch alles dazwischen – also beispielsweise Coworking-Spaces oder Remote-Working-Modelle. Damit hat sich auch unser Entwicklungsauftrag massiv verändert. Der Trend zu mehr Wohnlichkeit im Arbeitsumfeld ist für uns ein großer Schwerpunkt für die nächsten Jahre.

Bildquelle: Ford